LOS ANGELES 1932:

30 STOPPUHREN
17 WELTREKORDE

LONDON 1948:

DAS „MAGISCHE AUGE“
REVOLUTIONIERT
DIE ZEITMESSUNG

MONTREAL 1976:

NADIA COMANECI
„TURNERIN DES JAHRHUNDERTS“

PEKING 2008:

PHELPS GEWINNT
8 MEDAILLEN – EIN REKORD

HIGHLIGHTS DER OLYMPISCHEN SPORTZEITNAHME

Kein Zeitnehmer auf der Welt pflegt eine engere Verbindung zu den Olympischen Spielen als OMEGA. Die Marke arbeitet regelmäßig mit den führenden Verbänden der einzelnen Sportarten zusammen, um sicherzustellen, dass die Geräte zur Messung der sportlichen Leistungen den jeweiligen Bedürfnissen der Wettkämpfe entsprechen. Daher werden jedes Jahr neue oder verbesserte Zeitnahme- und Datenverarbeitungstechnologien eingeführt.

Eine der frühesten Innovationen von OMEGA war die unabhängige, tragbare und wasserdichte fotoelektrische Zelle, die bei den Olympischen Spielen in London 1948 ihr Debüt feierte. Gefolgt wurde sie vom Racend OMEGA Timer, einem Gerät, das eine Fotofinish-Kamera und eine Stoppuhr verband. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki, setzte OMEGA mit dem OMEGA Time Recorder (OTR) als erstes Unternehmen elektronische Zeitmesser im Sport ein.

1961 erfand OMEGA das Omegascope, mit dem die Zeit jedes einzelnen Wettkämpfers auf einem TV-Bildschirm eingeblendet werden konnte. Ein Jahr später führte OMEGA seine „Touch-Pads“ für Schwimmwettbewerbe ein. Diese neue Vorrichtung reagierte ausschließlich auf die Berührung des Schwimmers und nicht auf die Wasserbewegungen.

Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko City wurde zum ersten Mal die elektronische Zeitmessung der Marke offiziell genutzt, um Jim Hines‘ Gewinnzeit von 9,95 Sekunden über 100 Meter festzuhalten – einer der großen Augenblicke, die OMEGA zum absoluten Sportzeitnehmer erhoben.

Mit den bei den Olympischen Spielen 2008 verwendeten Hochgeschwindigkeitskameras für die Schwimmwettkämpfe bestätigte sich die Überlegenheit der elektronischen Zeitmessung im heiß umkämpften 100-Meter-Schmetterling der Herren. In Vancouver wurde eine elektronische Startpistole eingeführt, die die seit Jahrzehnten verwendete Startpistole ersetzte.

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London bot der neue Quantum Timer eine noch höhere Auflösung und größere Präzision als seine Vorgänger, wobei das Haupt- und das Ersatzsystem in einem einzigen Gerät miteinander verbunden sind. Dank des Open Water Gates wurden die Schwimmwettkämpfe durch die Verwendung von Transpondern und hoch auflösenden Kameras für Zusatzinformationen für Medien und Zuschauer leichter zugänglich. OMEGA führte 1948 in London den ersten Startblock für Leichtathleten ein und passenderweise wurde die neueste Generation bei den Sommerspielen 2012 in London eingeweiht. Bei den neuen Startblöcken wird die Reaktionszeit der Läufer ausschließlich durch den Druck auf den Block gemessen und nicht durch die Bewegung.

Die stetig fortlaufende Entwicklung neuer Zeitnahme- und Datenverarbeitungstechnologien ist ein wichtiger Bestandteil der langjährigen Partnerschaft OMEGAs mit dem Internationalen Olympischen Komitee und den besten Sportlern der Welt. Sie ist ausschlaggebend für OMEGAs Engagement für die Messung, Anzeige und Übertragung der großen Leistungen, die bei jeder Ausgabe der Olympischen Spiele erzielt werden.

Vollständige Olympia-Zeitleiste


Schließen

Sprache

twitter,facebook,googleplus,linkedin de
Schließen

LA 1932:

30 STOPWATCHES
17 WORLD RECORDS

LONDON 1948:

THE "MAGIC EYE"
REVOLUTIONISES
TIMEKEEPING

MONTREAL 1976:

NADIA COMANECI
"GYMNAST OF THE CENTURY"

BEJING 2008:

PHELPS WINS RECORD
8 GOLD MEDALS

HIGHLIGHTS OF OLYMPIC TIMEKEEPING

No timekeeper in the world has a longer or closer relationship with the Olympic Movement than OMEGA. The brand works regularly with the governing federation of each sport to ensure the equipment used to measure the athletes’ performances are adapted to meet the needs of the competition. This means new and improved timekeeping and data handling technology is introduced each year.

Among OMEGA’s early innovations in the field was the world's first independent, portable and water-resistant photoelectric cell, which made its Olympic debut at the London 1948 Games. This was followed by the Racend OMEGA Timer, a device that combined a Race Finish Recording photofinish camera with a timer. At the Helsinki 1952 Olympic Games, OMEGA became the first company to use electronic timing in sport with the OMEGA Time Recorder (OTR).

In 1961, OMEGA invented the Omegascope, which allowed the time of each competitor to be displayed on a TV screen. A year later, OMEGA introduced its "contact pads" for swimming competitions. This simple new technology reacted only to the touch of the swimmers and was not affected by water splashes.

During the Mexico City Games in 1968, the brand’s electronic timekeeping was officially used for the first time to capture Jim Hines’ 100-metre winning time of 9.95 seconds, highlighting just one of the golden moments that help make OMEGA define sports timekeeping.

At the Beijing 2008 Olympic Games, the high-speed video cameras used in the swimming events confirmed the perfect performance of the electronic timing system in the disputed men’s 100-metre butterfly. In Vancouver, an electronic starting gun was introduced to replace the familiar start pistol that had been part of timekeeping for decades.

In the London 2012 Olympic Games, the new Quantum Timer offered higher resolution and precision than its predecessor while integrating main and backup units into a single device. The Open Water Gate made swimming events more accessible to media and spectators by using transponder technology and high-definition cameras to provide additional information. OMEGA introduced the first athletics starting block in London in 1948 and it was fitting for the latest generation to be introduced at the 2012 Games. With the new starting blocks, the runners' reaction times are measured entirely by the measurement of force against the back block and not by movement.

The on-going development of new timekeeping and data handling technologies have been an important part of OMEGA’s eighty-year partnership with the International Olympic Committee and the world’s finest athletes and is a defining part of the commitment to measuring, displaying and distributing the great performances at each edition of the Olympic Games.

See our Full Olympic Timeline


close

Language

twitter,facebook,googleplus,linkedin en-US
close