planet-omega/watchmaking/
Planet OMEGA
Watchmaking

DER ERSTE MASTER CHRONOMETER DER WELT

Planet OMEGA

DER ERSTE MASTER CHRONOMETER DER WELT

ANDERE ARTIKEL AUSWÄHLEN

INNOVATIVE UHREN: DIE METAS-ZERTIFIZIERUNG

Unser Unternehmen ist nach einem Kaliber aus dem Jahr 1894 benannt: dem Omega, ein Wort, das für höchste Vollendung steht. Mehr als 120 Jahre später gelang uns nun ein erneuter Durchbruch, der in der Uhrenindustrie eine wahre Revolution einläutete: der weltweit erste Master Chronometer, der erfolgreich eine vom Schweizerischen Eidgenössischen Institut für Metrologie (METAS) zugelassene Testreihe durchlief.

JEDE INDIVIDUELL GEFERTIGTE UHR WIRD DAS METAS ZERTIFIZIERT

Um die Bezeichnung Master Chronometer zu erhalten, muss eine fertige Uhr mit einem COSC-Chronometer-Uhrwerk erfolgreich eine das METAS zugelassene Testreihe durchlaufen, in der die alltäglichen Tragebedingungen simuliert und die Unempfindlichkeit gegenüber Wasser und Magnetfeldern kontrolliert werden.

2
3
4
1
6
8
7
5

1. FUNKTIONSTÜCHTIGKEIT DES COSC-ZERTIFIZIERTEN UHRWERKS IN EINEM MAGNETFELD VON 15.000 GAUSS (1,5 Tesla)

In diesem Test wird das Uhrwerk kontrolliert, indem es in zwei unterschiedliche Positionen gebracht und einem Magnetfeld von 15.000 Gauss ausgesetzt wird.

Mehr

Die Funktionstüchtigkeit des Uhrwerks wird akustisch mithilfe eines Mikrofons überprüft.

2. FUNKTIONSTÜCHTIGKEIT DER UHR IN EINEM MAGNETFELD VON 15.000 GAUSS

In diesem Test wird die Uhr einem Magnetfeld von 15.000 Gauss ausgesetzt.

Mehr

Dabei wird die Funktionstüchtigkeit der Uhr akustisch mithilfe eines Mikrofons überprüft.

3. ABWEICHUNG DER TÄGLICHEN CHRONOMETRISCHEN PRÄZISION NACH KONTAKT MIT 15.000 GAUSS

In diesem Test wird die Uhr einem Magnetfeld von 15.000 Gauss ausgesetzt und ihre chronometrische Präzision nach 24 Stunden berechnet.

Mehr

Am Folgetag wird die Uhr entmagnetisiert und die chronometrische Präzision nach weiteren 24 Stunden erneut berechnet. Wir zeigen die geringe Abweichung zwischen den beiden Tagen auf.

4. MITTLERE TÄGLICHE CHRONOMETRISCHE PRÄZISION DER UHR

Dieser Test erfolgt über vier Tage. Während dieser Zeit wird die Uhr in sechs verschiedene Positionen und zwei wechselnde Temperaturbereiche gebracht.

Mehr

Außerdem wird sie einem Magnetfeld von 15.000 Gauss ausgesetzt. Die chronometrische Präzision wird jeden Tag aufgezeichnet. Am Ende des vierten Tages werden die Ergebnisse herangezogen, um den Tagesmittelwert zu berechnen.

5. GANGRESERVE

In diesem Test wird die Gangreserve der Uhr überprüft, indem aufgezeigt wird, dass sie auch dann noch funktioniert, wenn sie an ihre erwartete Kapazitätsgrenze stößt.

6. ABWEICHUNG DER CHRONOMETRISCHEN PRÄZISION IN SECHS POSITIONEN

In diesem Test wird die Uhr in sechs verschiedene Positionen gebracht und dort jeweils ihre chronometrische Präzision aufgezeichnet.

Mehr

Mithilfe dieser sechs Ergebnisse bestimmen wir die Abweichung zwischen den beiden Extremwerten, genannt das Delta.

7. ABWEICHUNG DER CHRONOMETRISCHEN PRÄZISION BEI EINER GANGRESERVE ZWISCHEN 100 % UND 33 %

In diesem Test wird die Uhr in sechs verschiedene Positionen gebracht und dort jeweils ihre chronometrische Präzision bei einer Gangreserve von 100 % aufgezeichnet.

Mehr

Der Vorgang wird wiederholt, sobald die Gangreserve der Uhr 33 % erreicht. Im Anschluss ziehen wir die durchschnittlichen Ergebnisse der sechs Messungen bei den beiden unterschiedlichen Gangreserven heran und berechnen die Abweichung zwischen den beiden.

8. WASSERDICHTIGKEIT

In diesem Test wird die Uhr in Wasser getaucht und dabei der Druck solange schrittweise erhöht, bis der Stand der ausgewiesenen Wasserdichtigkeit erreicht ist.

Mehr

Dies gewährleistet, dass jede Uhr ordnungsgemäß auf Bedingungen unter Wasser geprüft ist.

Hinter METAS

EIN NEUER STANDARD FÜR HERVORRAGENDE LEISTUNG

„Das neue das METAS zugelassene Zertifizierungsverfahren, bei dem die Wasserdichtigkeit, die Präzision und die magnetische Widerstandsfähigkeit bis 15.000 Gauss getestet werden, gewährleistet, dass jede Uhr Standards, die in der Industrie bereits seit Langem als Normen gelten, deutlich übertrifft.“

Stephen Urquhart

Illustration

DIE TESTERGEBNISSE IHRES MASTER CHRONOMETER

Wenn Sie Ihren OMEGA Master Chronometer erhalten, haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse der acht Tests einzusehen – eine überzeugende Demonstration der beeindruckenden Eigenschaften Ihres Master Chronometers.

ZU MEINEN TESTERGEBNISSEN
Background

DIE GLOBEMASTER

Als erster Master Chronometer der Welt setzte die Globemaster neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Uhrmacherkunst. Entdecken Sie OMEGAs bislang fortschrittlichstes Uhrwerk und das wunderschöne, von unserer Vergangenheit inspirierte Design.

Mehr

DIE OMEGA CO-AXIAL TECHNOLOGIE

Als der Präsident der Swatch Group Nicolas G. Hayek für OMEGA von Erfinder George Daniels die Rechte an der Co-Axial Technologie erwarb, setzte er sich ein kühnes Ziel: die Herstellung der besten in Serie produzierten mechanischen Uhrwerke der Welt. OMEGA teilte seine Vision und die Herausforderung wurde erfolgreich gemeistert.

EINE WAHRE UHRMACHERISCHE REVOLUTION

GRUNDZÜGE UNSERER ANTIMAGNETISCHEN TECHNOLOGIE

2013 lancierte OMEGA ein mechanisches Uhrwerk, das gegenüber Magnetfeldern, die die Leistungsfähigkeit einer Uhr beeinträchtigen oder sie zum Stillstand bringen können, unempfindlich war. Mit einer Widerstandsfähigkeit gegenüber 15.000 Gauss präsentierte es eine Lösung für ein Problem, das Uhrmacher über Jahrhunderte beschäftigte.

VOLLKOMMEN ANTIMAGNETISCH

OMEGA UHRWERKE MACHEN TATSÄCHLICH DEN UNTERSCHIED AUS

Die Entscheidung, in eine exquisite neue Uhr zu investieren, beruht oftmals auf Emotionen – sie wird getroffen, sobald Sie eine einmalige OMEGA an Ihrem Handgelenk sehen. Aber auch im Inneren finden Sie einige überzeugende Argumente: die Vorzüge unserer Uhrwerkstechnik.

PRÄZISION

Der Herstellungsprozess und das Zusammensetzen der beiden Federhäuser, der Co-Axial Hemmung und des freien Unruhspiralfederrads in Kombination mit einer Si14-Silizium-Unruhspiralfeder ermöglichen uns, Uhren mit dauerhaft verbesserter und stabiler chronometrischer Leistung zu produzieren.

HALTBARKEIT

Jede Uhr unterzieht sich einer Reihe von Tests, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen wie Magnetismus, Stöße, Temperatur und Wasser zu überprüfen. Der Uhrwerkteil wird kontrolliert. Robustheit und Stabilität des Zeitmessers werden bestätigt.

ÄSTHETIK

OMEGAs Designer orientierten sich am Geist seiner traditionellen Uhrmacher, indem sie den Uhrwerken einige unverkennbare Gestaltungselemente hinzufügten. Jedes Uhrwerk kombiniert attraktive Ästhetik mit technologischer Innovation.

ZERTIFIZIERUNG

Dank seines Innovationsgeistes war es OMEGA gelungen, einen Qualitätsstandard festzulegen, der über die Testkriterien von bereits existierenden Verfahren hinausging. Die neue METAS-Zertifizierung entspricht der Leistungsfähigkeit unserer außergewöhnlichen Uhren.

Mehr

WIR SIND STOLZ AUF UNSERE VERGANGENHEIT UND BLICKEN UNSERER ZUKUNFT FREUDIG ENTGEGEN!

OMEGA wurde vor über 100 Jahren nach einem revolutionären mechanischen Uhrwerk benannt. Noch heute teilen wir die Werte, für die das Kaliber schon damals stand: Qualität, Innovation und nachhaltiger Wert. Dieses Video schlägt eine Brücke zwischen unserer Vergangenheit und der Gegenwart.

VON EINEM UHRWERK ZU EINEM MARKENNAMEN

EINIGE HÖHEPUNKTE UNSERER JÜNGEREN VERGANGENHEIT

Loading

MENÜ

schließen

Die Kollektion

WeChat

WeChat QR-Code
Scannen Sie den QR-Code und verbinden Sie sich mit OMEGA_Official auf WeChat

planet-omega/watchmaking/
Planet OMEGA
Watchmaking

The World's First Master Chronometer

Planet OMEGA

The World's First Master Chronometer

SEE OTHER STORIES

INNOVATIVE WATCHES: THE HEART OF METAS CERTIFICATION

We took our name from an 1894 calibre, the Omega, a word reflecting remarkable accomplishment. More than 120 years later, we have achieved another industry-defining breakthrough with the world's first Master Chronometer watch, which has passed tests approved by METAS.

EACH INDIVIDUAL COMPLETED WATCH IS CERTIFIED BY METAS

To earn the name Master Chronometer, the finished watch, whose movement is a COSC chronometer, passes tests approved by the Swiss Federal Institute of Metrology (METAS) that replicate real-life wearing conditions and demonstrate resistance to water and magnetic fields.

2
3
4
1
6
8
7
5

1. FUNCTION OF COSC-APPROVED MOVEMENT DURING EXPOSURE TO 15,000 GAUSS (1.5 Tesla) MAGNETIC FIELD

This test examines the movement of the watch, placing it in two different positions and subjecting it to a magnetic field of 15,000 gauss.

Read more

The functioning of the movement is audibly checked using a microphone.

2. FUNCTION OF WATCH DURING EXPOSURE TO 15,000 GAUSS MAGNETIC FIELD

In this test, the watch is subjected to a magnetic field of 15,000 gauss.

Read more

While exposed to this field, the functioning of the watch is audibly checked using a microphone.

3. DEVIATION OF DAILY CHRONOMETRIC PRECISION AFTER EXPOSURE TO 15,000 GAUSS

In this test, the watch is subjected to a magnetic field of 15,000 gauss and its chronometric precision is calculated after 24 hours.

Read more

The next day, the watch is demagnetised and the chronometric precision is calculated after another 24 hours. We show the minimal deviation between the two days.

4. AVERAGE DAILY CHRONOMETRIC PRECISION OF THE WATCH

This test is carried out over four days. During these days, the watch is placed in six different positions and two alternating temperature zones.

Read more

It is also exposed to a magnetic field of 15,000 gauss. Chronometric precision is recorded each day. At the end of the four days, the results are used to calculate a daily average.

5. POWER RESERVE

This test checks the power reserve of the watch by proving that it continues to function at the limit of its expected capacity.

6. DEVIATION OF CHRONOMETRIC PRECISION IN SIX POSITIONS

In this test, the watch is placed in six different positions and its chronometric precision is recorded in each one.

Read more

Out of these six results, we show the deviation between the two most extreme results known as the Delta.

7.DEVIATION OF CHRONOMETRIC PRECISION BETWEEN 100% and 33% OF POWER RESERVE

In this test, the watch is placed in six different positions and its chronometric precision is recorded at 100% power reserve in each one.

Read more

This process is repeated when the power reserve of the watch reaches 33%. We then take the average results of the six measures during both states of the power reserve and give the deviation between the two.

8. WATER RESISTANCE

This test submerges the watch underwater, gradually applying more pressure up the point of the stated water resistance.

Read more

This ensures that each watch is properly tested for underwater conditions.

Behind METAS

A NEW STANDARD OF EXCELLENCE

"The new certification process approved by METAS tests water resistance, precision and magnetic resistance to 15,000 gauss, ensuring that each watch far exceeds the standards that have long been our industry’s norms."

Stephen Urquhart

Illustration

YOUR MASTER CHRONOMETER’S TEST RESULTS

When you receive your OMEGA Master Chronometer watch, you will be able to see the specific results of all eight tests – a convincing demonstration of how truly impressive your Master Chronometer watch is.

ACCESS MY TEST RESULTS
Background

THE GLOBEMASTER

As the world's first Master Chronometer, the Globemaster has set incredible new standards of watchmaking. Discover OMEGA’s most advanced movement yet, and the beautiful design inspired by our prestigious past.

See more

THE OMEGA CO-AXIAL TECHNOLOGY

When Swatch Group Chairman Nicolas G. Hayek acquired the rights from inventor George Daniels for OMEGA to use Co-Axial technology, he set a bold goal: to produce the best series-produced mechanical movements in the world. OMEGA shared his vision and the challenge was met.

A TRUE HOROLOGICAL REVOLUTION

INSIDE OUR ANTI-MAGNETIC TECHNOLOGY

In 2013, OMEGA launched a mechanical watch movement resistant to the strong magnetic fields that can compromise or stop a watch’s performance. With resistance to magnetic fields of 15,000 gauss, it solved a problem that had challenged horologists for centuries.

TRULY ANTI-MAGNETIC

OMEGA MOVEMENTS: THEY REALLY DO MAKE A DIFFERENCE

When it’s time to invest in an exquisite new watch, the decision is likely to be an emotional one – a choice made when you see that special OMEGA on your wrist. Inside the case, though, there are also some great arguments – the advantages of our movement technology.

PRECISION

The manufacturing process and assembly of the twin barrels, the Co-Axial escapement and the free sprung-balance wheel combined with a Si14 silicon balance spring allow us to produce watches with improved and stable chronometric performance over time.

DURABILITY

Each watch passes tests for resistance to external environmental factors like magnetism, shock, temperature and water. The movement is checked and the robustness and stability of the timepieces is confirmed.

AESTHETICS

OMEGA’s designers honoured the spirit of its early watchmakers by adding some ornamental design to the movements, making them instantly recognisable. Each movement blends aesthetic appeal and technological innovation.

CERTIFICATION

Through its commitment to innovation, OMEGA had achieved a quality standard that exceeded the testing parameters of existing qualifications. The new METAS certification is equal to the performance of our extraordinary watches.

Standards by METAS

WE’RE PROUD OF OUR PAST BUT THRILLED ABOUT OUR FUTURE!

OMEGA took its name from a revolutionary mechanical movement more than a century ago. We’ve remained committed to what that calibre meant to the brand: quality, innovation and lasting value. This video is a lovely bridge between where we have been and where we are now.

FROM A MOVEMENT TO A BRAND NAME

SOME OF OUR RECENT HIGHLIGHTS

Loading

MENU

close

The Collection