DIE GEHEIMNISSE DES MONDES

Ein Auszug aus der OMEGA Lifetime Magnetic Edition


Von Clay Dillow 


Die Entstehung unseres Mondes fasziniert seit jeher die Wissenschaft. Ist er das Ergebnis einer verhängnisvollen Kollision mit einem anderen Himmelskörper? Oder ist er ein Relikt aus der Entstehungszeit unseres Sonnensystems? Vielleicht findet sich die Antwort in magnetischem Mondgestein.

Der Mond übt seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf die Menschen aus. Eine Anziehungskraft, die spiritueller wie weltlicher, poetischer wie praktischer Natur ist.

Er ist unser nächtlicher Begleiter. Mit den verschiedenen Phasen, die er durchläuft, grenzt er Tage, Monateund Jahreszeiten voneinander ab. Unter den vielen Himmelskörpern,die von der Erde aus sichtbar sind, war der Mond uns schon immer am nächsten – geheimnisvoll und dochvertraut. Während eines großen Teils der Menschheitsgeschichte ließ sich der Mond zwar betrachten, aber nicht berühren. Seine Zusammensetzung und Entstehungsgeschichte waren vollkommen rätselhaft. Vor einem halben Jahrhundert lüfteten die Apollo-Astronauten, die von der Mondoberfläche zurückkehrten, einen Teil dieses Geheimnisses. Siebrachten als Erste etwas Greifbares von einem anderen Himmelskörper mit: Gestein, das sich gar nicht sosehr von dem Gestein unterschied,das auf der Erde zu findenist. Doch diese Gesteinsproben, die den einst unberührbaren Mond für die Wissenschaftler buchstäblich greifbar machten, gaben ihnen auch neue Rätsel auf. Vor den Apollo-Mondlandungen wussten Planetologen bereits, dass der Mond kein globales Magnetfeld besitzt, das charakteristisch für entwickelte vulkanische Planeten wie die Erde ist. Doch die Gesteinsproben, die die Astronauten mitbrachten, erzählten eine ganz andere Geschichte – die eines dynamischen Monds mit einem starken globalen Magnetfeld, das unerklärlicherweise vor Milliarden von Jahren erlosch. Mehr als vier Jahrzehnte später sind die Forscher immer noch damit beschäftigt, das Rätsel des verlorenen Magnetismus des Mondes zu lösen. Es könnte sein, dass sie nun endlich der einen oder anderen Antwort auf die Spur kommen. 

„Ist er ein Planet mit seiner eigenen geologischen Geschichte oder wirklich nur eine Ansammlung von kosmischem Staub?“

Dr. Benjamin Weiss, Planetologie-Professor

DER LUNARE DYNAMO

„Die große Frage, die die Mondforschung bis heute beschäftigt, lautet: Inwieweit ist der Mond ein Körper wie ein Planet – ein entwickelter Planet wie die Erde oder der Mars – und inwieweit ist er ein Relikt der Entstehung des Sonnensystems?“, so Dr. Benjamin Weiss, Planetologie-Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT). „Ist er ein Planet mit seiner eigenen geologischen Geschichte oder wirklich nur eine Ansammlung von kosmischem Staub?“

Für Planetologen könnte die Antwort Aufschluss über den Ursprung desMondes selbst geben. Die führende Theorie zur Entstehung des Mondes beruht darauf, dass Mond und Erde aus dem gleichen Materialbestehen. Sie besagt, dass der Mond während der chaotischen Anfangszeit des Sonnensystems durch eine gewaltige Kollision mit einem anderen Himmelskörper von der Erde abgeschlagen wurde. Eine andere Theorie besagt, dass der Mond irgendwo anders im Sonnensystem durch die Akkretion von Materie entstand und ähnlicheinem Asteroiden einfach nur durch die Gravitationskraft der Erde eingefangen wurde. Das Vorhandensein eines globalen Magnetfelds auf dem Mond – und damit auch das mit diesem Magnetismus in Zusammenhang stehende Vorhandensein eines heißen, geschmolzenen Kerns inseiner Geschichte – verliehe der Kollisionstheorie mehr Gewicht. Damit würde unser Verständnis derGeschichte unseres eigenenPlaneten und der Entstehung des frühen Sonnensystems gestärkt. Doch die magnetisierten Gesteinsproben, die Apollo mitbrachte, verblüfftendie Wissenschaftler anfangs. Die Erde erzeugt ihr globalesMagnetfeld durch die Bewegungvon geschmolzenem Gestein im äußeren Kern des Planeten, sodass ein sogenannter Dynamo entsteht. Doch da der Mond im Vergleich zur Erde relativ klein ist, hätte sich jederDynamo, der in der frühenGeschichte des Mondes existierte, schnell abgekühlt, verlangsamt und wäre schließlich ganz zum Stillstand gekommen. Außerdem überraschte die Wissenschaftler die relative Stärke des Magnetfelds. Messungen am Apollo-Gestein weisen darauf hin, dass der Mond einst ein Magnetfeld erzeugte, das so stark war wie das der Erde. Doch die im Vergleich zur benachbarten Erde geringe Größe des Mondes – und der bei Weitem kleinere Dynamo – hätte ein weit schwächeres Magnetfeld zur Folge haben müssen. In den Jahrzehnten nach der Apollo-Ära brüteten die Wissenschaftler weiter über dem Problem. Einige von ihnen untersuchten Theorien jenseits der konventionellen für möglich gehaltenen Modelle, die erklären könnten, wie sich ein Mond-Dynamo selbst über Hunderte von Millionen Jahre in Gang gehalten haben könnte. Andere suchten nach alternativen Erklärungen für den Magnetismus selbst. Sie spekulierten, dass Asteroideneinschläge auf der Mondoberfläche temporäre Magnetfelder erzeugt haben könnten, die stark genug waren, um geschmolzenes Mondmaterial zu magnetisieren, als es abkühlte und zu Gestein erstarrte. Erst in den vergangenen Jahren haben Wissenschaftler mithilfe neuer Instrumente, Techniken und Daten Möglichkeiten gefunden, die Erforschung voranzutreiben. Es stellt sich heraus, dass der Zeitfaktor bei der Jagd nach dem verlorenen Magnetismus des Mondes die bedeutendste Rolle spielt.

EINSCHLAGTHEORIE

Im Jahr 2006 begannen Weiss und einige Kollegen, das Apollo-Gestein mit neuen, ausgefeilteren Instrumenten neu zu untersuchen. Sie wollten mehr über seine Geschichte erfahren – nicht nur, wann es entstanden war, sondern auch, wie lange es gebraucht hatte, um abzukühlen und zu erstarren.

„Der zentrale Faktor des Ganzen ist die Zeit“, sagt er. „Wenn wir mehrüber die Geschichte desMagnetfeldes herausfindenmöchten, müssen wir das Gestein datieren. Das ist ein wirklich wichtiges Element unseres gesamtenAnsatzes: die Magnetisierung des Gesteins mit zeitlichen Faktoren zu verknüpfen, damit wir erfahren, wann das Gestein entstanden ist.“ Diese zeitliche Einordnung ermöglichte es dem Team, eine detailliertere Geschichte der Gesteinsproben zu konstruieren. So konnten sie die Grundfesten der„Einschlagtheorie“ für den Magnetismus des Mondeserschüttern. Mithilfe von Technologien, die den Wissenschaftlern in der Apollo-Ära noch nicht zur Verfügung standen,konnte das Team feststellen, dass manches Gestein innerhalb von Tagen abgekühlt war, anderes aber Monate und sogar Tausende von Jahren dafür gebraucht hatte. Dies ist weit länger als jedes temporäre Magnetfeld, das mit einem Einschlag in Verbindung steht, aufder Mondoberfläche bestandenhaben könnte. Damit dieses langsam auskühlende Gestein magnetisiert bleiben konnte, muss das Magnetfeld über einen längeren Zeitraum – in einigen Fällen überTausende von Jahren – Bestand gehabt haben. Dies deutet darauf hin, dass der Mond tatsächlich vor Milliarden von Jahren wie die Erde einen Dynamo besaß. Doch wie erzeugte der Dynamo ein derart starkes Magnetfeld? „Der Grund für unsere Forschung ist, dass wir nicht wirklich wissen, wie genau Planeten Magnetfelder erzeugen“, erklärt Weiss. „Es scheint, als hätte der Mond eines gehabt, doch er ist gleichzeitig so klein, dass wir nicht verstehen, wie er ein derart starkes Feld erzeugt haben könnte. Das ist ein echtes Rätsel, und es ist auch einer der Gründe, warum die Menschen anfangs daran zweifelten, denn es ist so merkwürdig. Es bleibt ein Rätsel.“ Dennoch deutet das Vorhandensein eines Dynamos darauf hin, dass der Mond auf eine heiße, dynamische geologische Geschichte zurückblicken kann. Es „stellt die Einschlagtheorie zur Entstehung des Mondes entscheidend auf die Probe“, sagt er. Dies ist nicht nur von großer Bedeutung für die Erforschung des Mondes, sondern auch für unser Verständnis der Erde, denn es zeigt ganz deutlich, wie ähnlich sich Erde und Mond wahrscheinlich sind – und wie sie sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. „Erde und Mond scheinen gleich zu sein. Sie sind zwei Teile desselben ursprünglichen Objekts“, so Weiss. „Es ist faszinierend zu sehen, wie verschieden sie sich auf der Grundlage dessen, was seither mit ihnen geschehen ist, entwickelt haben. Dies unterstreicht, wie besonders die Erde wirklich ist.“

„Erde und Mond scheinen gleich zu sein. Sie sind zwei Teile desselben ursprünglichen Objekts.“

Dr. Benjamin Weiss, Planetologie-Professor

UNSERE RAUMFAHRTGESCHICHTE

Seit 1962 ist OMEGA hautnah dabei, wenn Astronauten das Weltall erforschen. Die Tatsache, dass sie als erste Uhr zum Mond reiste, brachte der Speedmaster ihren Spitznamen ein: die Moonwatch.

Mehr

MOON MYSTERY

An extract from OMEGA Lifetime Magnetic Edition


By Clay Dillow 


The genesis of our Moon has always mesmerised science.Is it the celestial child of a cataclysmic collision with another planetary body, or is it a primordial object born in the dawn of our solar system? Magnetic lunar rock might hold the answer.

The Moon has always held a special attraction for humans, a magnetism which is both spiritual and secular, poetic and practical.

Anchored in the night sky, its phases marking the passage of days, months, and seasons. Among themany celestial bodies visible from Earth, the Moon has always been the closest to us, otherworldly yet familiar. Throughout most of human history it could be easily seen but not touched, its composition and origins a complete mystery. Half a century ago, Apollo astronautsreturning from the lunar surface punctured that mystique, bringing back the first physical artefacts from another planetary body: rocks, not so very different from the rocksfound on Earth. But by placing the once-untouchable Moon in the palm of scientists’ hands, those same rock samples also gave rise to new lunar mysteries. Prior to the Apollo landings, planetary scientists knew the Moon lacked the kind of global magnetic field characteristic of evolved, volcanic planets like Earth. But the rock samples brought back by astronauts told a very different story – that of a dynamic Moon, with a strong global magnetic field that had inexplicably vanished billions of years before. More than four decades later, researchers are still unravelling the mystery of the Moon’s lost magnetism, and they may finally be zeroing in on some answers.

“Is it a planet with its own geological history or is it really just a conglomeration of space dust?”

Dr Benjamin Weiss, Professor of planetary sciences

THE LUNAR DYNAMO

“The big question still driving lunar science today is: To what extent is the Moon a body like a planet – an evolved planet like Earth or Mars – and to what extent is it a kind of primordial object, a relic from the formation of the solar system?” asks Dr Benjamin Weiss, a professor of planetary sciences at the Massachusetts Institute of Technology (MIT). “Is it a planet with its own geological history or is it really just a conglomeration of space dust?”

For planetary scientists, the answer could shed light on the very origin of the Moon itself. The leading theory for the Moon’s beginnings positsthat the Moon and the Earth are made from the same celestial fabric,the Moon having been shorn from the Earth by a massive celestial collision during the solar system’s chaotic early existence. A competing theory says the Moon formed elsewhere in the solarsystem, an accretion of matter more akin to an asteroid which simply got caught in Earth’s gravity. The presence of a global magnetic fieldon the Moon – and the hot, molten history associated with that magnetism – would lend more weightto the collision theory, strengthening our understanding of our own planet’s history and the formation of the early solar system. But the magnetised Apollo samples initially puzzled scientists. The Earthgenerates its global magnetic field via the motion of molten rock sloshing around the outer core of theplanet, creating what’s known as a dynamo. But the Moon’s small sizerelative to the Earth dictates that any dynamo that existed in the Moon’s early history would havequickly cooled, slowed, and eventually ceased churning. Scientists were further stumped by the field’s relative strength. Measurements of the Apollo rocks indicate that the Moon at one point produced a magnetic field as strong as the Earth’s. But the Moon’s diminutive size – and far smaller dynamo – relative to its neighbour should have resulted in a far weaker magnetic field. In the decades following the Apollo era, scientists continued to mull over the problem. Some explored theories as to how a lunar dynamo might have powered itself for hundreds of millions of years beyond what conventional models considered possible. Others sought alternative explanations for the magnetism itself, theorising that asteroid impacts in the Moon’s surface could have created temporary magnetic fields strong enough to magnetise molten lunar material as it cooled into rock. Only in the last several years have scientists, armed with new tools, techniques, and data, found ways to move the investigation forward. And, in the hunt for the Moon’s lost magnetism, it turns out that timing is everything.

IMPACT THEORY

Starting in 2006, Weiss and some colleagues began re-examining the Apollo rocks with new, more sophisticated instruments in an effort to better understand their history – not only when they formed, but how long it took them to cool and solidify.

“Central to this whole thing is timing,” he says. “If we want to know the history of the magnetic field, we have to date the rock. That’s a reallyimportant part of our whole approach: combining the magnetisation of the rock with chronometry, which tells us when therock formed.” That chronometryallowed the team to build a more detailed history of the lunar samples,and to shake the foundation of the ‘impact theory’ for Moon’s magnetism. Using technologies unavailable to scientists during theApollo era, the team was able to identify rocks that had cooled over the course of days, months, and even thousands of years – far longer than any fleeting, impact-relatedmagnetic field could have persisted at the lunar surface. For these slow-cooling rocks to remain magnetised,the magnetic field must have been present for an extended period – forthousands of years, in some cases – suggesting the Moon indeed possessed a dynamo like the Earth’sbillions of years ago. But how did the dynamo produce such a strongmagnetic field? “The reason we study this is [because] we don’t really understand in detail how planets generate magnetic fields,” Weiss says. “It does seem like it had one, but the Moon is also so small that we can’t figure out how it could generate such a strong field. It’s a real mystery, and it’s also one of the reasons people doubted this in the beginning, because it’s so strange. It remains strange.” Nonetheless, the presence of a dynamo indicates that the Moon enjoyed a hot, dynamic geological history, a “critical test of the impact origin theory of the Moon’s origins,” he says. That’s not just significant for the study of the Moon, but for our understanding of the Earth as well, bringing into sharp focus how similar the Earth and the Moon likely are – and how they’ve diverged over time. “The Earth and the Moon appear to be the same, they are two pieces of the same primordial object,” Weiss says. “It’s fascinating to see how differently they evolved, based on what’s happened to them since. It underscores how special the Earth really is.”

“The Earth and the Moon appear to be the same, they are two pieces of the same primordial object.”

Dr Benjamin Weiss, Professor of planetary sciences

OUR SPACE LEGACY

Since 1962, OMEGA has been on-hand – literally – as astronauts explore space. Its status as the first watch on the Moon earned the Speedmaster its nickname in 1969: the Moonwatch.

Read more

MORE CONTENT

IRRESISTIBLE RESISTIBLES

Lifting the curse of magnetism has been the quest of a century of watchmaking. With the Master Chronometer, Omega has infused a whole new allure in the art of timepiece precision.

SEE MORE