constellation constellation deville deville seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 specialities specialities starmen starmen
SPEEDMASTER

OMEGA UND DIE ERFORSCHUNG DES WELTALLS

Die OMEGA Speedmaster ist für viele Astronauten und Raumfahrtbehörden seit über 50 Jahren die erste Wahl. Sie steht in Verbindung mit einigen der größten extraterrestrischen Abenteuer der Menschheit und ist seit Juli 1969, als sie als erste Uhr auf dem Mond getragen wurde, einer der berühmtesten Chronographen der Welt.

DIE SPEEDMASTER IM ALL: DIE MISSIONEN

DIE SPEEDMASTER IM ALL: DIE MISSIONEN

„Astronauten waren unsere Helden. Unser ganzes Leben drehte sich um das Weltall und OMEGA war die Uhr, die zum Mond flog.“

George Clooney

GEORGE CLOONEY ERINNERT SICH

1969 war George Clooney acht Jahre alt. Er erinnert sich noch daran, wie er zum Mond hinauf blickte, in der Hoffnung die Astronauten zu sehen. Diesen Moment erlebte er an der Seite seines Vaters, der selbst eine OMEGA trug, und das Erlebnis prägte seine Begeisterung für die Raumfahrt sowie für die Speedmaster, die dabei eine so bedeutende Rolle spielte.

video_george_clooney_pub_large_1440x810

DIE GESCHICHTE DER MOONWATCH

Die Speedmaster wurde im Jahr 1957 auf den Markt gebracht, offizielle Raumfahrtuhr ist sie jedoch erst seit 1965, als sie von der NASA für die Benutzung auf ihren bemannten Missionen zertifiziert wurde. Seitdem wurde sie bei allen sechs Mondlandungen getragen und erhielt den Spitznamen „Moonwatch“.

„Am 21. Juli 1969 schrieb die OMEGA Speedmaster als erste Uhr, die auf dem Mond getragen wurde, Geschichte.“

TEST DER SPEEDMASTER

Die von der NASA durchgeführten Tests der Chronographen, die der Behörde 1964 zur Verfügung gestellt wurden, hatten zum Ziel, die Uhren zu zerstören. Am Ende bestand nur eine Uhr alle Tests: die Speedmaster.

space_moonwatch_slideshow_1_large_1600x900

DAMALS UND HEUTE

1998 fungierte die Raumstation MIR, die die Erde umkreiste, als Testlabor für die Speedmaster X-33, die der Welt via Live-Satelliten-Verbindung präsentiert wurde. 2014 erschien die Speedmaster Skywalker X-33. Und die klassische „Moonwatch“ ist auch mehr als 50 Jahre, nachdem sie erstmals im All getragen wurde, für die Astronauten ein ständiger Begleiter.

DER 60. GEBURTSTAG

2017 feiert OMEGA voller Stolz den 60. Geburtstag der Speedmaster. Es ist geradezu unvorstellbar, dass dieser Sport-Chronograph, der sich zunächst durch seine Präzision, Robustheit und Zuverlässigkeit einen Namen machte, inzwischen zu einer Ikone der Raumfahrt und des Stils geworden ist.

MEHR
60ans_speedmaster_large

DIE MOONWATCH FÜR EINE NEUE GENERATION

Der von vielen umschwärmte und romantisierte Mond, dessen Oberfläche von lediglich zwölf Menschen besucht wurde, hat nichts von seinem Zauber verloren. Die Abenteuer der Apollo-Astronauten dienten als Quelle der Inspiration für verschiedene Versionen der Speedmaster Dark Side of the Moon sowie der kürzlich erschienenen Speedmaster Moonphase Master Chronometer.

Bilder mit freundlicher Genehmigung der NASA und ESA

planet-omega/space
Planet OMEGA
Space

Planet OMEGA

Space

SEE OTHER STORIES

OMEGA AND THE WORLD OF SPACE EXPLORATION

The OMEGA Speedmaster has been the choice of astronauts and space agencies for more than half a century. In fact, it has been associated with some of humankind's greatest extra-terrestrial adventures and has been one of the most famous chronographs in the world ever since it became the first watch worn on the Moon in July of 1969.

SPEEDMASTER IN SPACE: THE MISSIONS

“The astronauts were our heroes. Our whole lives revolved around space and OMEGA was the watch that went to the moon.”

George Clooney

GEORGE CLOONEY REMEMBERS

George Clooney was 8 years old in 1969. He remembers gazing up at the moon, hoping to see the astronauts. By his side was his father, an OMEGA wearer, and that special moment cemented his love for space exploration and the Speedmasters that played a part.

THE STORY OF THE MOONWATCH

The Speedmaster was launched in 1957 but its official space legacy started in 1965, when NASA qualified it for use on its piloted missions. Since then, it has been worn on all six lunar landings and earned the nickname “the Moonwatch”.

  “The OMEGA Speedmaster’s legacy was ensured when, on July 21, 1969, it was the first watch worn on the Moon"

TESTING THE SPEEDMASTER

The tests that NASA performed on the chronographs that were submitted to the agency in 1964 were designed to destroy the watches. In the end, only one watch survived: the Speedmaster.

THEN AND NOW

In 1998, the MIR space station was used as an orbiting test laboratory for the Speedmaster X-33, which was presented to the world via a live satellite link-up. 2014 saw the launch of the Speedmaster Skywalker X-33. And the classic “Moonwatch” remains a constant companion to astronauts more than 50 years after it was first worn in space.

3 models

THE 60th ANNIVERSARY

In 2017, OMEGA is proudly celebrating 60 years of the Speedmaster. First known for its precision, strength and reliability, it’s incredible to think that this sports chronograph has now evolved to become an icon of space exploration and style.

THE MOONWATCH FOR A NEW GENERATION

Rhapsodized and romanticized, the moon, whose surface has been explored by only twelve human beings, continues to be magical and alluring. It was the adventures of the Apollo astronauts that inspired several versions of the Speedmaster Dark Side of the Moon, as well as the recent Speedmaster Moonphase Master Chronometer.

6 models

Images Courtesy of NASA and ESA

Loading

MENU

close

The Collection

WeChat

WeChat QR code
Scan the QR code and connect with OMEGA_Official on WeChat