First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition

1913 stellte OMEGA einen der ersten Armbandchronographen der Welt her und trug damit dazu bei, die Uhrmacherei für immer zu verändern. Heute greift die Marke diesen bedeutenden Moment auf, indem sie 18 Originaluhrwerke aus dieser Zeit für eine ganz besondere Kollektion aufarbeitet.

Geschichte lebt auf

Während das äußere Design eng an einen beliebten OMEGA Armbandchronographen von 1913 angelehnt ist, findet sich im Inneren ein echtes Stück Geschichte. Jedes der 18 Modelle in limitierter Auflage birgt ein Original-18‴-CHRO-Kaliber von 1913. Die wertvollen Kaliber aus den Archiven des OMEGA Museums wurden von den Fachkräften von OMEGAs Atelier Tourbillon wunderschön restauriert.

„Das berühmte 18‴-CHRO-Kaliber kam in den ersten OMEGA Armbandchronographen zum Einsatz.“

Das Uhrwerk

Mehrere Hundert Stunden Handarbeit flossen in die Aufarbeitung der 18‴-CHRO-Uhrwerke. Bei der Restaurierung, die in OMEGAs Atelier Tourbillon durchgeführt wurde, kamen ausschließlich historische Maschinen zum Einsatz, um der Geschichte umfassend treu zu bleiben.

Aufarbeitung des Uhrwerks

„Ein 105 Jahre altes Uhrwerk hat nunmehr ein zweites Leben bekommen.“

Das Emailzifferblatt

Dieses übersichtliche Design war während des Ersten Weltkriegs besonders bei Fliegern beliebt – vor allem dank seines 15-Minuten-Zählers. OMEGA hat die Ästhetik dieses Modells in limitierter Auflage mithilfe einmaliger Techniken und mit viel Liebe zum Detail und Engagement nachgebildet.

Fertigung des Zifferblatts

„OMEGA verwendete im gesamten Design dieser Uhr echte historische Logos.“

Das Gehäuse

Das Gehäuse, dem 18 K Weißgold einen wunderschönen Glanz verleiht, kann von hinten geöffnet werden, um das Uhrwerk im Inneren freizulegen. Die Krone, der Drücker und die zentralen Sekundenzeiger bestechen durch einmalige Akzente aus 18 K Sedna™-Gold.

Präsentation

Jeder Chronograph wird in einer handgefertigten Ledertruhe geliefert. Diese enthält zwei zusätzliche Armbänder aus Novonappa-Leder und Gold bzw. bordeauxfarbenem Leder sowie einzigartige Werkzeuge zum Wechseln des Armbands, eine Lupe und eine Reisetasche.

Diese ganz besondere, 47,5 mm große Uhr ist mit einem braunen Lederarmband mit Weißgoldnieten ausgestattet. Das weiße Emailzifferblatt zeichnet sich durch ausgehöhlte arabische Ziffern, gebläute „Empire“-Zeiger und das vom Militär so geschätzte Design von 1913 aus.

Uhreneigenschaften

The First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition

In 1913, OMEGA produced one of the world’s first wrist-chronographs and helped to change watchmaking forever. Now, the brand has journeyed back to that significant moment, taking 18 original movements from the era and refurbishing them for a truly special collection.

History is reborn

While the outside design closely follows a popular OMEGA wrist-chronograph from 1913 – a real piece of history is found within. Each of the 18 Limited Edition models houses an original 18’’’ CHRO calibre from 1913. Retrieved from the vaults at the OMEGA Museum, the prized calibres have been beautifully refurbished by the experts at OMEGA’s Atelier Tourbillon.

"The famous 18’’’ CHRO calibre was used in OMEGA’s earliest wrist-chronographs."

The Movement

Several hundred hours of handcrafted work went into transforming each of the 18’’’ CHRO movements. The refurbishment was a skilled process undertaken inside OMEGA’s Atelier Tourbillon and all machines used were original, ensuring that the watchmaking remained true to history.

Refurbishing the movement

"A movement that is 105 years old has now been given a second life."

The Enamel Dial

This easy-to-read design was popular with aviators during World War I – especially thanks to its 15-minute counter. OMEGA has recreated the look for this Limited Edition model using incredible techniques, attention to detail and commitment.

Creating the Dial

"OMEGA used true vintage logos throughout the design of this timepiece."

The Case

18K white gold was used to create the shining case, which can be opened from the back to reveal the movement inside. Touches of 18K Sedna™ gold were also used for the crown, pusher and central seconds hand.

Presentation

Each chronograph is delivered inside a handcrafted leather trunk. This artisan box includes two additional leather straps in novonappa gold leather and burgundy leather, as well as unique strap-changing tools, loupe and a travel pouch.

The Overall Result

This extremely special timepiece is 47.5 mm and comes presented on a brown leather strap with white gold rivets. The white enamel dial features hollowed Arabic numerals, blued “Empire” hands and the same “military-favourite” design from 1913.

Watch details