constellation constellation deville deville seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 specialities specialities starmen starmen
Moonwatch

DAS 45-JÄHRIGE JUBILÄUM VON APOLLO 13

Dieser Zeitmesser ist eine Hommage an die Apollo-13-Mission, die vor genau 45 Jahren stattfand, und den Silver Snoopy Award, den OMEGA von den Astronauten erhielt, nachdem sie sicher zur Erde zurückgekehrt waren. Er zeugt von der Rolle der Marke in der Erforschung des Weltraums und hebt die Verbindung der NASA mit Snoopy und den übrigen Peanuts hervor.

DAS 45-JÄHRIGE JUBILÄUM VON APOLLO 13

KLASSISCHES SCHWARZ-WEISS

In Anlehnung an die schwarz-weißen Comicstrips in Zeitungen besitzt die Speedmaster Apollo 13 Silver Snoopy Award ein weißes Zifferblatt mit schwarz lackierten Zeigern, einem weißen kleinen Sekundenzeiger und Indizes, deren Oberseite mit schwarz lackierten Vertiefungen versehen ist, sowie eine Lünette aus polierter schwarzer Keramik.

KLASSISCHES SCHWARZ-WEISS

EMAILGEHÄUSEBODEN

Die Armbanduhr besticht durch einen einzigartigen Gehäuseboden. Ein Snoopy-Medaillon aus 925er Silber, das auf einer Platte aus dem gleichen Material fixiert ist, ist von beeindruckendem dunkelblauem Email umgeben. Jeder einzelne Gehäuseboden wird von Hand mit Silberstaub bestreut, sodass der Eindruck entsteht, als schwebe Snoopy im Weltraum. Das silberne Medaillon erinnert an jene Anstecknadel – den Silver Snoopy Award –, die OMEGA für seinen Beitrag zum Erfolg der Apollo-Missionen erhielt.

sp_apollo13_snoopysilveraward_ambiance2_1600x1200

FERTIGUNGSPROZESS

Da jeder Gehäuseboden zum Teil handgefertigt ist, gibt es keine zwei vollkommen identischen Anfertigungen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie die emaillierten Gehäuseböden mit einem Medaillon aus 925er Silber hergestellt werden.

„Ein Snoopy-Medaillon aus 925er Silber, das auf einer Platte aus dem gleichen Material fixiert ist, ist von beeindruckendem dunkelblauem Email umgeben.“

sp_apollo13_snoopysilveraward_videopreview_1600x900

SNOOPY AUS SUPER-LUMINOVA

Auf den ersten Blick fällt auf, dass das weiße Zifferblatt mit den schwarzen Elementen das farbliche Gegenstück zur Speedmaster Professional ist. Die Indizes bestehen aus Super-LumiNova und besitzen auf ihrer Oberseite schwarz lackierte Vertiefungen, während die Indizes der „Moonwatch“ in der Mitte mit Super-LumiNova versehen sind. Die kleine Sekunde bei 9 Uhr ziert ein kleiner Snoopy, der mithilfe einer speziellen Super-LumiNova-Leuchtfarbe aufgebracht wird. Die Super-LumiNova-Tachymeterskala leuchtet grün.

SNOOPY AUS SUPER-LUMINOVA

14 SEKUNDEN

Zwischen null und vierzehn Sekunden fragt eine kleine Inschrift auf dem Zifferblatt: „What could you do in 14 seconds?“ – „Was könntest Du in 14 Sekunden tun?“ Diese Frage spielt auf jenes kurze Zeitfenster an, innerhalb dessen die Astronauten von Apollo 13 eine der kleineren Kurskorrekturen vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vornahmen. Die Rahmen um die einzelnen Sekunden erinnern an einen klassischen Comicstrip.

DETAILS

constellation constellation deville deville seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 specialities specialities starmen starmen
Moonwatch

THE 45TH ANNIVERSARY OF APOLLO 13

A tribute to the 45th anniversary of the legendary Apollo 13 mission and the Silver Snoopy Award that OMEGA received from the astronauts upon their safe return to Earth, this timepiece tells a story of the brand's role in space exploration and highlights NASA's connection to Snoopy and the rest of the Peanuts gang.

THE 45TH ANNIVERSARY OF APOLLO 13

CLASSIC BLACK AND WHITE

Reminiscent of the black and white comic strips printed in newspapers, the Speedmaster Apollo 13 Silver Snoopy Award features a white dial with black varnished hands, a white hand on the small seconds sub-dial, indexes with black varnished top cavities and a polished black ceramic bezel ring.

CLASSIC BLACK AND WHITE

ENAMEL CASEBACK

This wristwatch features a caseback that is unlike any other. A 925 silver Snoopy medallion, mounted on a plate of the same material, is surrounded by alluring dark blue enamel. A silver powder is sprinkled on each individual caseback by hand, giving the impression that Snoopy is floating in space. The silver medallion resembles the pin - the Silver Snoopy Award - that was presented to OMEGA for its contribution to the success of the Apollo missions.

sp_apollo13_snoopysilveraward_ambiance2_1600x1200

PRODUCTION PROCESS

Because each caseback is crafted in part by hand, no two pieces are exactly alike. We'd like to show you how the enamelled caseback, with its 925 silver medallion, is created.

"A 925 silver Snoopy medallion, mounted on a plate of the same material, is surrounded by alluring dark blue enamel."

sp_apollo13_snoopysilveraward_videopreview_1600x900

SUPER-LUMINOVA SNOOPY

The white dial with its black elements is at once recognisable as the inverse of that of the Speedmaster Professional. The indexes are made of Super-LumiNova and have black varnished top cavities, as opposed to the Moonwatch’s indexes which have Super-LumiNova in the centre. A small Snoopy, created with a special Super-LumiNova paint, decorates the sub-dial at 9 o'clock. The Super-LumiNova tachymeter scale emits a green light.

SUPER-LUMINOVA SNOOPY

14 SECONDS

A small inscription on the dial between zero and fourteen seconds asks: “What could you do in 14 seconds?” – a nod to the amount of time it took the Apollo 13 astronauts to perform one of the smaller mid-course corrections before re-entering Earth’s atmosphere. The frames at each second recall a classic comic strip.

VIEW DETAILS