Ihre OMEGA pflegen - Hintergrund

Empfehlungen zur Pflege Ihrer OMEGA

Ihre OMEGA wurde darauf ausgelegt, Ihnen ein Leben lang zuverlässig zur Seite zu stehen, so denn Sie ihr regelmäßig die beste Pflege zukommen lassen. Neben der jährlichen Überprüfung der Wasserdichtigkeit und des alle 5 bis 8 Jahre stattfindenden Wartungsservices sollten Sie die folgenden Tipps beachten, um Ihren Zeitmesser über die Jahre zu erhalten.

CHEMISCHE SUBSTANZEN

Vermeiden Sie direkten Kontakt mit Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Parfum, Kosmetika etc., denn sie könnten das Armband, das Gehäuse oder die Dichtungen beschädigen.

LEDERARMBAND

Um das Leder Ihres Armbands so lange wie möglich zu schonen, empfiehlt Ihnen OMEGA, folgende Ratschläge zu beherzigen:

1. Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit Wasser oder Feuchtigkeit, damit es sich nicht verformt oder verfärbt.
2. Vermeiden Sie eine zu lange Sonnenlichteinstrahlung, damit es nicht ausbleicht.
3. Vergessen Sie nicht, dass Leder ein durchlässiges natürliches Material ist. Vermeiden Sie demnach den Kontakt mit Fett und kosmetischen Produkten. Es ist nicht ratsam, Ihr Armband mit Lederreinigern zu behandeln.
4. Sollten Probleme auftauchen, zögern Sie nicht, Ihre OMEGA Boutique zu kontaktieren.

GANGRESERVE (Automatikaufzug)

Die Funktionstüchtigkeit eines mechanischen OMEGA Uhrwerks mit Automatikaufzug hängt von den Handgelenkbewegungen des Trägers ab. Ist die Uhr vollständig aufgezogen, verfügt sie über die in den technischen Eigenschaften angegebene Gangreserve.

STÖSSE

Alle OMEGA Uhren werden gemäß den offiziellen NIHS (industriellen Normen der Schweizer Uhrenindustrie) und den internen Normen der Swatch Group getestet. Obgleich aktuelle OMEGA Uhren bis 5.000 g stoßfest sind, sei darauf hingewiesen, dass schwere Stöße wie versehentliche Schläge vermieden werden sollten.

TEMPERATUREN

Vermeiden Sie extreme Temperaturen über 60 °C oder 140 °F und unter 0 °C oder 32 °F sowie abrupte Temperaturschwankungen.

REINIGUNG

Reinigen Sie Metallarmbänder und alle wasserdichten Gehäuse mit einer weichen Zahnbürste und seifenhaltigem Leitungswasser und trocknen Sie sie anschließend mit einem weichen Tuch ab.

MAGNETFELDER

Sofern Ihre OMEGA Uhr nicht mit einem Master Co-Axial Chronometer-Uhrwerk ausgestattet ist, das Magnetfeldern über 1,5 Tesla (15.000 Gauß) standhält, 
empfehlen wir Ihnen, Ihre Uhr möglichst keinen starken Magnetfeldern auszusetzen, wie beispielsweise Lautsprechern, Kühlschränken, bestimmten Handtaschenverschlüssen, iPad-Hüllen etc.

VERSCHRAUBTE KRONE

Verschrauben Sie diese sorgfältig, um sicherzustellen, dass kein Wasser in den Mechanismus eindringt.

SCHWIMMEN IM MEER

Spülen Sie die Uhr nach dem Baden im Meer stets mit warmem Wasser ab. Hinweis: Wir empfehlen, die Wasserdichtigkeit Ihrer Uhr einmal pro Jahr durch ein OMEGA autorisiertes Servicezentrum überprüfen zu lassen.

WASSERDICHTIGKEIT

Die Wasserdichtigkeit einer Uhr kann durch abgenutzte Dichtungen oder versehentliche Stöße beeinträchtigt werden. Wir empfehlen Ihnen, die Wasserdichtigkeit Ihrer Uhr einmal pro Jahr durch ein OMEGA autorisiertes Servicezentrum überprüfen zu lassen.

Wartungsintervalle

Ihre OMEGA ist darauf ausgelegt, den Test der Zeit zu bestehen. Sie wird Sie ein Leben lang begleiten und Ihnen die Zeit kunstvoll und präzise vorhersagen, so denn Sie sie in regelmäßigen Abständen warten lassen. Wie oft Ihre Uhr gewartet werden muss, hängt von ihrem Gebrauch und der Umgebung, in der sie getragen wird, ab. Die Wasserdichtigkeit beispielsweise kann durch abgenutzte Dichtungen oder versehentliche Stöße beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie die Wasserdichtigkeit einmal pro Jahr überprüfen und alle 5 bis 8 Jahre einen Wartungsservice durchführen lassen. Ihre OMEGA Boutique oder Ihr OMEGA autorisiertes Servicezentrum nimmt Ihre Uhr gerne entgegen und steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

constellation constellation deville deville seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 specialities specialities starmen starmen
Preserve your OMEGA

Recommendations for preserving your OMEGA watch

Your OMEGA watch was designed to reliably accompany you throughout life if it regularly receives the best care. In addition to the yearly water resistance check and the complete service every 4-5 years, the following tips will help you preserve your timepiece over the years.

CHEMICAL PRODUCTS

Avoid direct contact with solvents, detergents, perfumes, cosmetic products etc., since they may damage the bracelet, the case or the gaskets.

LEATHER STRAP

OMEGA recommends that you follow the steps below in order to preserve the condition of your leather strap as long as possible:

1. Avoid contact with water and dampness to prevent discoloration and deformation.
2. Avoid prolonged exposure to sunlight to prevent the colour from fading.
3. Do not forget that leather is permeable! Therefore avoid contact with greasy substances and cosmetic products. It is not advisable to clean your strap with leather cleaners.
4. If you have a problem with your leather strap, please contact your nearest OMEGA store.

POWER RESERVE (automatic)

The functioning of a self-winding mechanical OMEGA movement depends on the wrist movements of the wearer. When fully wound, the watch will have a power reserve corresponding to the model's specifications.

SHOCKS

All OMEGA watches are tested according to the official NIHS (Industrial Norms of the Swiss Watchmaking Industry) and the internal norms of Swatch Group. Although current OMEGA watches are shock-resistant up to 5000g, it must be specified that heavy shocks such as accidental knocks should be avoided.

TEMPERATURES

Avoid extreme temperatures (above 60C, or 140F, below 0C, or 32F) or extreme temperature changes.

CLEANING

For metal bracelets and for all water-resistant cases, use a toothbrush with soapy tap water and a soft cloth for drying.

MAGNETIC FIELDS

Unless your OMEGA watch is equipped with a Master Co-Axial Chronometer movement, resistant to magnetic fields greater than 1.5 tesla (15,000 gauss), we recommend that you avoid exposing it to powerful magnetic fields such as: loudspeakers, refrigerators, certain handbag clasps, iPad cases etc.

SCREW-IN-CROWN

Screw it in carefully to ensure that no water enters the mechanism.

SWIMMING IN THE SEA

Always rinse your watch with warm tap water afterwards. Please note: we recommend that you have the water resistance of your watch checked once a year by an authorized OMEGA Service Centre.

WATER RESISTANCE

A watch’s water resistance cannot be permanently guaranteed. It may be affected by the ageing of gaskets or by an accidental shock to one of the components assuring the water resistance such as crown, pushers and crystal. As stipulated in our service instructions, we recommend you to have the water resistance of your OMEGA watch checked once a year by an approved OMEGA service centre.

Service intervals

Your OMEGA watch was conceived to stand the test of time. It will accompany you through life and continue to give you the time with beauty and precision, if it regularly receives the best care. The service frequency depends on the use of the watch and the environment in which it is worn. The water resistance can, for example, be affected by the aging of the gaskets or by an accidental shock. Therefore, we recommend that you have the water resistance checked once a year and a complete service performed every 4 to 5 years. Your OMEGA boutique or authorised service centre will be happy to take care of your watch and answer your questions.

cs-preserve-your-omega