Skip to content Skip to filters
OMEGA constellation constellation deville deville straps straps seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 starmen starmen specialities specialities

Instrumente X‑33 Marstimer

Mars planet and Speedmaster X-33 Marstimer watch

Speedmaster X-33 Marstimer

Die mit Hilfe der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) entwickelte Speedmaster X-33 Marstimer ist startklar für den nächsten großen Schritt für die Menschheit. OMEGAs einzigartiger 45-mm-Chronograph mit einem Gehäuse aus Titan Grade 2 zeigt die Uhrzeit auf der Erde und auf dem geheimnisvollen roten Planeten an. Ein logischer Schritt für die Entwickler der ersten Uhr auf dem Mond.  

Speedmaster X-33 Martimer
Speedmaster X-33 Martimer - Closeup dial

„Wer das Armband aus Titan Grade 2 und 5 gerne gegen ein anderes tauschen möchte, kann sich über ein mitgeliefertes NATO-Armband freuen.“

  • Speedmaster X-33 Martimer - closeup dial

    Die OMEGA Marstimer bietet eine ganze Reihe wichtiger Funktionen für alle, die in der Weltraumforschung arbeiten. Wenn das Zifferblatt das Symbol des Planeten über den Buchstaben MTC anzeigt, ist die Uhr auf den Mars eingestellt. Kann den Marstag und die Uhrzeit auf dem Mars am Nullmeridian anzeigen und berücksichtigt die Tatsache, dass ein Marstag 39 Minuten länger ist als ein Tag auf der Erde. Außerdem ist der Zeitmesser mit einem innovativen Sonnenkompass ausgestattet, um den Norden auf Erde und Mars zu finden.

  • Speedmaster X-33 Martimer - Close up dial and Push left button

    Umrahmt wird das Zifferblatt der Speedmaster X-33 Marstimer von einem Lünettenring aus mit Oxalsäure eloxiertem Aluminium und Roteisenstein, der an den charakteristischen Staub auf dem Mars erinnert. Die faszinierende Nuance hebt auch den speziellen Drücker oben links hervor, die dem Träger ermöglicht, seine bevorzugten Einstellungen auszuwählen. Auch der Sekundenzeiger mit Farbverlauf von Schwarz nach Roteisenstein weist einen Hauch Marsrot auf.

  • Speedmaster X-33 Martimer - Close up dial - Dark view

    Ganz im Einklang mit OMEGAs anderen professionellen Uhren erfüllt die Marstimer ihre Aufgaben mit Stil. Das klassische schwarze Zifferblatt der X33 mit elektrolumineszierender Hintergrundbeleuchtung bildet einen kontrastreichen Hintergrund für die zahlreichen analogen und digitalen Anzeigen. Die gut lesbare Flüssigkristallanzeige (LCD) ist mit Erd- und Marssymbolen versehen, die auf die jeweiligen Funktionen verweisen. Dank der Verwendung von Super-LumiNova leuchtet die Lünette auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

The Marstimer caseback

Wendet man die Uhr, kommt ein Gehäuseboden zum Vorschein, der in der Mitte mit OMEGAs berühmtem Speedmaster-Schriftzug und einem Seepferdchen-Logo geprägt ist. Umrandet wird die Prägung von den Worten SPEEDMASTER X-33 MARSTIMER, ESA TESTED AND QUALIFIED.

„Das Innenfutter der Uhrenrolle zeigt eine Nachbildung des Hebes Chasma, einer einzigartigen tiefen Erdspalte auf der Marsoberfläche.“ 

Ein Antrieb für zwei Planeten

Das OMEGA 5622 ist ein hochpräzises, thermokompensiertes Multifunktionsquarzwerk, das unter einer von der ESA patentierten Lizenz entwickelt wurde. Es bedarf eines besonderen Uhrwerks, um eine Uhr für zwei Planeten anzutreiben: Das Kaliber 5622 von OMEGA ist für diese Aufgabe bestens geeignet und bewältigt alle Aufgaben mit Leichtigkeit und Schnelligkeit.
Discover the watch

Skip to content Skip to filters
OMEGA constellation constellation deville deville straps straps seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 starmen starmen specialities specialities

Instruments X‑33 Marstimer

Mars planet and Speedmaster X-33 Marstimer watch

Speedmaster X-33 Marstimer

Made with assistance from the European Space Agency (ESA), the Speedmaster X-33 Marstimer anticipates humankind’s next giant leap. Cased in grade 2 titanium, OMEGA’s unique 45 mm chronograph tracks time on Earth and the mysterious red planet. A logical trajectory for the makers of the first watch on the moon.
“For those wishing to switch out the grade 2 and 5 titanium bracelet, the Marstimer also comes with a dedicated NATO strap”
  • Speedmaster X-33 Martimer - closeup dial
    OMEGA’s Marstimer offers a range of valuable functions for those working in the field of space research. When the dial displays the planet’s symbol above the letters MTC, the watch is in Mars setting. Able to track Mars’ sol date and time at the prime meridian: allowing for the fact that a day on Mars is 39 minutes longer than on Earth. The timepiece also features an innovative solar compass, to find true north on Earth and Mars.
  • Speedmaster X-33 Martimer - Close up dial and Push left button
    Circling the dial of the Speedmaster X-33 Marstimer is an oxalic anodized aluminium bezel ring in red hematite, reminiscent of Mars’ distinctive dust. This striking shade also highlights the watch’s special top left pusher, which allows the wearer to select favourite settings. There’s even a touch of Mars red on the gradient seconds hand, which transitions from black to red hematite.
  • Speedmaster X-33 Martimer - Close up dial - Dark view
    In keeping with OMEGA’s take on professional watches, the Marstimer performs its tasks in style. The X33’s classic black dial with electroluminescent backlight provides a contrasting backdrop for the multiple analogue and digital readings. A highly legible liquid crystal display (LCD) made even clearer by Earth and Mars symbols to distinguish which particular functions are in use. The bezel also glows in low light, thanks to the use of Super-LumiNova.
The Marstimer caseback
Turning the watch over reveals a caseback embossed in the centre with OMEGA’s famous Speedmaster wording and Seahorse logo. Circled by the words SPEEDMASTER X-33 MARSTIMER, ESA TESTED AND QUALIFIED.
“The inner lining of the watch roll features a reproduction of Hebes Chasma, a unique steep-sided canyon on the surface of Mars”

Two-planet power

OMEGA’s 5622 is a highly precise, thermo‑compensated, multi‑functional quartz movement, developed under an ESA patented license. It takes a special kind of movement to power a watch for two planets and OMEGA’s 5622 is fit for task, handling all applications with speed and ease.
Discover the watch