Die Speedmaster Dark Side of the Moon ALINGHI

OMEGA und ALINGHI sind zwei Schweizer Marken mit einer Leidenschaft für Innovation und Präzision. Als besondere Hommage an die ALINGHI Boote, die geradezu über das Wasser zu schweben scheinen, wählte OMEGA die Speedmaster aus, um diese Partnerschaft standesgemäß zu feiern. Die beeindruckenden Details dieses einzigartigen Modells ziehen alle Blicke auf sich und sind an das unverkennbare Bootdesign von ALINGHI angelehnt.

Die ikonische Tachymeterskala der Speedmaster wurde mit Super-LumiNova verarbeitet, um für ausgezeichnete Ablesbarkeit im Dunkeln zu sorgen.“

Inspiration aus der Segelwelt

Die wohl eindrucksvollste Eigenschaft der Uhr ist das dekorierte Kaliber 1865 im Inneren, das das geschwärzte skelettierte Zifferblatt offenbart. Dank der vergleichsweise leichten und schmalen Bauweise eignet sich das Uhrwerk mit Handaufzug perfekt für ein Leben bei hoher Geschwindigkeit und die herausragenden Details erinnern an die Handwerkskunst des schlanken ALINGHI Katamarans.

FARBCODIERUNG

Der Minutenring mit versetzten Teilstrichen zeigt aufgedruckte rote Punkte, während die Stundenindizes sowie die Zeiger für Stunden und Minuten geschwärzt und diamantpoliert wurden. Selbst die Schrauben wurden passend zum ALINGHI Logo geschwärzt. Das vollendete Uhrwerk bietet eine Gangreserve von 48 Stunden.

LASERABLATION

Der Hauptplatine sowie der Federhausbrücke wurde per Laser ein Wabenmuster verliehen, das an das Rumpfinnere des ALINGHI TF35 Katamarans erinnert. Auch alle anderen Brücken wurden per Laser bearbeitet, um ein schwarzes Carbonmuster zu erzeugen, angelehnt an das Material, das für den Rumpf des Bootes verwendet wurde.

„Die Chronographenzeiger sind entweder rot oder weiß lackiert, während die Zeiger für Stunden und Minuten geschwärzt wurden.“

Die Alinghi Uhr aus der Nähe

  • Drücker für Stopp / Start

    Auf dem Keramikdrücker für Stopp / Start ist ein markantes ALINGHI Logo in rotem Lack zu sehen. Es passt perfekt zu den Chronographenzeigern auf dem Zifferblatt, die entweder rot lackiert oder in Weiß gehalten sind.

  • Taktische Zeitanzeige

    Bei 3 Uhr befindet sich eine taktische 4- oder 5-Minuten-Zeitanzeige in Rot, die für Präzision auf dem Wasser sorgt.

  • Kautschukarmband

    Das perforierte schwarze Kautschukarmband bietet Komfort an Bord und enthält Einsätze aus rotem Kautschuk in der Mitte.

  • Die Präsentationsbox

    Jede OMEGA Speedmaster Dark Side of the Moon ALINGHI wird in ihrer eigenen rot-schwarzen Präsentationsbox geliefert. Textur und Muster im Inneren wurden so gestaltet, dass sie zu dem veredelten Uhrwerk des Zeitmessers passen. Außerdem erhalten Kunden die umfassende fünfjährige Garantie von OMEGA.

Hilfszifferblatt bei 6 Uhr

Das Hilfszifferblatt bei 6 Uhr zeigt eine Scheibe aus sandgestrahltem, eloxiertem Aluminium, die sich mit dem in Rot aufgedruckten ALINGHI Logo dreht. Das Logo dreht sich, wenn die Chronographenfunktion verwendet wird. Das Logo des Teams wird durch Rot für Leidenschaft und Schwarz für Technologie repräsentiert und ist von zwei Booten inspiriert, die vor dem Start eines Rennens das Wasser aufwühlen.

base

„Das 44,25-mm-Gehäuse besteht aus schwarzer Zirkoniumoxidkeramik.“

Der vollständige Look

ALINGHI wird heutzutage mit der TF35 Trophy und der GC32 Racing Tour assoziiert. Das Schweizer Team arbeitet seit 2019 mit OMEGA zusammen, und diese besondere Uhr ist eine Hommage an die Schweizer Partnerschaft. Für alle, die das Segeln lieben – oder auch einfach nur ein schönes Keramikdesign –, sind diese einzigartigen Eigenschaften definitiv einen genaueren Blick wert.
Uhreneigenschaften

The Speedmaster Dark Side of the Moon ALINGHI

OMEGA and ALINGHI are two Swiss brands with a passion for innovation and precision. As a special tribute to the ALINGHI boats that fly across the water, OMEGA has chosen the Speedmaster as the perfect watch to celebrate the partnership. This one-of-a-kind model displays some truly captivating details and is inspired by ALINGHI’s unique boat design.

The Speedmaster’s iconic tachymeter scale has been created in Super-LumiNova, for superb visibility in dark conditions.”

Sailing Inspiration

Perhaps the most impressive feature is the watch’s decorated Calibre 1865, which has been revealed through a blackened skeletonised dial. The manual-winding movement is ideal for life at high speed due to its lighter and thinner design, while the superb detailing is reminiscent of ALINGHI’s sleek catamaran craftsmanship.

COLOUR CODING

The alternate minute track reveals transferred red dots, while the hour markers and hour / minute hands are blackened and diamond polished. Even the screws have been blackened to match the ALINGHI logo theme. The completed movement provides a power reserve of 48 hours.

LASER ABLATION

Using laser ablation, the mainplate and barrel bridge have been given a honeycomb effect, similar to the interior of the ALINGHI TF35 catamaran hull. Laser ablation also decorates all other bridges with a black carbon pattern, inspired by the material used for the boat’s hull.

"The chronograph hands are either varnished red or white, while the hour/minute hands have been blackened"

The Alinghi watch close-up

  • Stop / Start Pusher

    A prominent ALINGHI logo is featured in red varnish on the ceramic stop/start pusher. This perfectly matches the chronograph hands on the dial, which are either varnished red or white.

  • Tactical Time Display

    At 3 o’clock, a 4-minute or 5-minute tactical time display has been included in red, helping with precision on the water.

  • Rubber Strap

    The perforated black rubber strap delivers on-board comfort and contains a section of red rubber through the middle.

  • The Presentation Box

    Each OMEGA Speedmaster Dark Side of the Moon ALINGHI watch is delivered within its own red and black presentation box. On the inside, the texture and pattern has been crafted to match the decorated movement of the timepiece. Customers will also receive OMEGA’s full five-year warranty.

Subdial at Six

The 6 o’clock subdial features a sandblasted and anodized aluminium disc, with the ALINGHI logo transferred in red. This logo rotates when the chronograph function is used. Represented by red for passion, and black for technology, the team’s logo is inspired by two boats churning the seas before a match race.

base

“The 44.25 mm watch case is crafted from black zirconium oxide ceramic.”

The Complete Look

ALINGHI is today associated with the TF35 Trophy and the GC32 Racing Tour. The Swiss team joined OMEGA in 2019, and this special watch pays tribute to the Swiss partnership. For those who love sailing, or just beautiful ceramic designs, the unique features demand a closer look.
Watch Details