Die Volvo Ocean Race-Uhren

Das Volvo Ocean Race, das 1973 erstmals ausgetragen wurde, ist der längste und härteste Segelwettbewerb der Welt. Über eine Distanz von 45.000 Seemeilen treten in den größten und tückischsten Meeren die mutigsten Segler gegeneinander an. OMEGA ist stolz darauf, als offizieller Zeitnehmer mit an Bord zu sein.

Zwei Deep Black-Uhren

OMEGA feiert seine Rolle als Zeitnehmer mit zwei „Deep Black“-Uhren: ein GMT-Tauchermodell und eine Chronograph Limited Edition. Beide Modelle sind 45,5 mm groß und ihre Gehäuse, Zifferblätter und Lünetten aus schwarzer Keramik. Während der Stunden- und Minutenzeiger sowie die Indexe aus 18 K Weißgold gefertigt sind, wurden die ersten 15 Minuten der Lünetten mit rotem Kautschuk überzogen.

Omega Co-Axial Master Chronometer GMT 45,5 mm - SKU 215.92.46.22.01.003

DEEP BLACK GMT

Omega Co-Axial Master Chronometer Chronograph 45,5 mm - SKU 215.92.46.51.01.002

DEEP BLACK CHRONOGRAPH LIMITED EDITION

„Das Chronographenmodell wurde eigens zu Ehren des Volvo Ocean Race entwickelt.“

Chronographengehäuseboden

Angetrieben wird das Chronographenmodell von OMEGAs Master Chronometer-Kaliber 9900. Dieses sitzt hinter einem ausgerichteten Gehäuseboden mit patentiertem NAIAD LOCK-System, der den eingravierten Schriftzug immer in der richtigen Position zeigt. Da dieses Modell den Gewinnern des Rennens überreicht wird, wurde der Gehäuseboden zusätzlich mit dem offiziellen Logo des „Volvo Ocean Race“ versehen.

Unverwechselbare Merkmale

Lediglich 73 Chronographenmodelle wurden produziert. Die Seriennummer der limitierten Auflage findet sich jeweils auf dem Zifferblatt. Dem Hilfszifferblatt bei 3 Uhr hat OMEGA einen roten Volvo Ocean Race-Ring sowie farbige Zeiger und die farbige Ziffer 12 hinzugefügt.

DIE „DEEP BLACK“ GMT ENTDECKEN

Die Seamaster Planet Ocean „Deep Black“ ist eine äußerst robuste Uhr, der die extremen Bedingungen auf hoher See nichts anhaben können. Sie führt die Vorzüge einer Taucher- und einer GMT-Uhr zusammen und ist damit ideal für den außergewöhnlichen Lebensstil von Reisenden und Abenteurern.

„Angetrieben wird das GMT-Modell von OMEGAs Master Chronometer-Kaliber 8906.“

SEGELN

OMEGA war bereits bei vielen der wichtigsten Segelregatten der Welt Zeitnehmer. Durch die Unterstützung des Emirates Team New Zealand führen wir das Erbe der 1995 mit dem unvergessenen Sir Peter Blake begonnenen Partnerschaft fort.

Mehr

The Volvo Ocean Race Watches

First raced in 1973, the Volvo Ocean Race is renowned for being the world’s longest and toughest offshore sailing competition. Contested over 45,000 nautical miles, it brings the bravest sailors together in the most vast and treacherous seas imaginable. OMEGA is proud to be on board as the event’s Official Timekeeper.

Two Deep Blacks

OMEGA is celebrating its timekeeping role through two “Deep Black” watches – including a GMT Divers’ model and a Chronograph Limited Edition. Both models are 45.50 mm with their cases, dials and bezels crafted from black ceramic.  The hour-minute hands and indexes are 18K white gold, while red rubber has been used to cover the first 15 minutes of the bezels.

DEEP BLACK GMT

DEEP BLACK CHRONOGRAPH LIMITED EDITION

“The chronograph model has been specifically designed in tribute to the Volvo Ocean Race.”

Chronograph Caseback

The chronograph model is driven by the OMEGA Master Chronometer Calibre 9900. This sits behind an oriented caseback built with OMEGA’s NAIAD LOCK system so that the wording aligns pleasingly in position. As this model will be presented to the winners of the race, an official “Volvo Ocean Race” logo is also included on the caseback.

Unique Touches

Only 73 chronograph models have been created, with each unique Limited Edition number appearing on the dial. On the subdial at 3 o’clock, OMEGA has included a red Volvo Ocean Race ring with coloured hands and number 12.

EXPLORING THE “DEEP BLACK” GMT

The Seamaster Planet Ocean “Deep Black” is a truly robust watch that can handle the most extreme conditions of the open sea. It is the combination of a divers’ watch and a GMT, and is ideal for an extraordinary lifestyle of travel and adventure.

“The GMT model is driven by the OMEGA Master Chronometer Calibre 8906.”

SAILING

OMEGA has served as timekeeper at many of the world's top competitive sailing events. A partnership with the late Sir Peter Blake started in 1995 and we continue to honour his legacy with our support for Emirates Team New Zealand.

Read more