BOB UND MONOBOB - Hintergrund

BOB UND MONOBOB: WINTERLICHER NERVENKITZEL

Seit den 1930ern misst OMEGA olympische Bobwettkämpfe. 2002 wurden wir zudem Partner der Fédération Internationale de Bobsleigh et de Tobogganing (FIBT). Aktuell spielen wir eine wichtige Rolle bei der Etablierung einer neuen aufregenden Sportart: dem Monobob.

BOB: EIN WEITERER SCHWEIZER EXPORTSCHLAGER

Bob gehört zu den spektakulärsten Wintersportarten überhaupt und zeichnet sich durch nervenaufreibende Abfahrten und unnachahmlichen Teamgeist aus. Seine Wurzeln liegen in OMEGAs Heimatland, sodass es nur wenig verwundert, wie sehr die beiden miteinander verbunden sind. Bei den Olympischen Spielen und allen Veranstaltungen der FIBT sind wir als Zeitnehmer vor Ort.

ZEITNAHME BEI BOBRENNEN: BIS AUF DIE TAUSENDSTELSEKUNDE

Bei Bobrennen kommt es vor allem auf Geschwindigkeit an. Ein Vorteil von einer Zehntelsekunde zum Start kann zu einem Vorsprung von drei Zehntelsekunden bei Überquerung der Ziellinie führen. OMEGA misst die Bruchteile einer Sekunde, die die Gewinner vom Rest des Feldes trennen.

DIE OMEGA ZEITMESSUNGSEINHEIT

Mithilfe von drei Sensoren kann die OMEGA Zeitmessungseinheit Wettkämpfern und ihren Teams sowie Fernsehzuschauern wichtige Daten vom Rennverlauf in Echtzeit zur Verfügung stellen, wie z. B. Geschwindigkeit, Winkelgeschwindigkeit und g-Kraft.

OMEGAS INFRAROTFOTOZELLEN

Unser Zeitnahmeteam bringt auf den Strecken Rot- und Infrarotfotozellen an. Diese messen Start-, Zwischen- und Zielzeiten sowie Spitzengeschwindigkeiten, mit denen die Wettkämpfer der Ziellinie entgegenjagen.

MONOBOB: EIN DYNAMISCHER NEUER WINTERSPORT

2011 übernahm OMEGA eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Monobobs, eines dynamischen Wintersports, der sich besonders gut für Anfänger eignet. Seitdem arbeiten wir eng mit Swiss Sliding zusammen und fungieren zudem als Titelsponsor der OMEGA Monobob-Serie.

„Die Einführung des Monobobs ermöglicht vielen neuen Athleten, erste Gehversuche in diesem Sport zu unternehmen. Ferner wird verstärkt der Spaß im Vordergrund stehen und nicht etwa neueste wissenschaftliche Errungenschaften.“

Nick Hayek

Bobsleigh and monobob - Background

BOBSLEIGH AND MONOBOB: FAST-PACED WINTER THRILLS

OMEGA has been timing Olympic bobsleigh events since the 1930s and in 2002, we partnered with the Fédération Internationale de Bobsleigh et de Toboganning (FIBT). More recently, we have been an active participant in the establishment of the exciting new sport of Monobob.

BOBSLEIGH: ANOTHER GREAT SWISS EXPORT

Among the most spectacular winter sports, bobsleigh is distinguished by adrenaline-charged racing and exhilarating team spirit. With an origin in OMEGA’s home country it’s no wonder we are so connected, timing the sport at the Olympic Games and at all FIBT events.

BOBSLEIGH TIMEKEEPING: TO A THOUSANDTH OF A SECOND

Speed is crucial in bobsleigh racing throughout the run. A tenth of a second advantage at the start of the race can translate into a three-tenths of a second by the finish line. OMEGA times the fraction of a second that separates the winners from the rest of the field.

THE OMEGA MEASUREMENT UNIT

With its three sensors, the OMEGA Measurement Unit makes important in-run data – including speed, g-force and angular velocity – available to competitors and their teams as well as to TV viewers throughout the run.

OMEGA’S INFRARED PHOTOCELLS

Our timekeepers position pairs of red and infrared photocells along the runs. They are used to measure start, intermediate and finish times and maximum speeds achieved by the competitors speeding toward the finish line.

MONOBOB: A DYNAMIC NEW WINTER SPORT

In 2011, OMEGA took an active role in the development of Monobob, a dynamic winter sport ideal for newcomers to competitive winter sports. We have worked closely with Swiss Sliding and have assumed the title sponsorship of the OMEGA Monobob series.

“The introduction of Monobob allows a whole bunch of new athletes to make first steps in this sport and the fun part will probably be more in the centre than the latest scientific developments.”

Nick Hayek