SCHWIMMEN - Hintergrund

INNOVATIONEN FÜR DIE WASSERSPORTZEITNAHME

Seit jeher zählt OMEGA zu den Pionieren der Sportzeitnahme. In enger Zusammenarbeit mit der FINA und dem IOK garantieren wir, dass unsere Zeitnahmeinstrumente bei Schwimm- und Sprungveranstaltungen ebenso präzise arbeiten, wie die Sportler, deren Zeiten wir messen.

UNTERSTÜTZUNG DER BESTEN SCHWIMMER UND SPRINGER

Schwimm- und Sprungwettbewerbe gehören zu den beliebtesten Sportveranstaltungen. OMEGA ist das Unternehmen hinter vielen Zeitnahmeinstrumenten, die die Leistungen der Sportler messen, und grafischen Bildschirmelementen, die die Spannung vor den TV-Geräten erhöhen.

TOUCHPADS: DIE ZEIT STOPPEN

Die heute hinlänglich bekannten 1967 eingeführten Touchpads ermöglichen Schwimmern, ihre Zeit selbst zu stoppen, indem sie auf Unterwassermatten an den Enden der Bahnen einen Druck zwischen 1,5 und 2,5 kg ausüben.

STARTVORRICHTUNG FÜR RÜCKENSCHWIMMER: ZUSÄTZLICHER SCHUB

Die Startvorrichtung für Rückenschwimmer hilft den Sportlern, sich beim Start besser abzustoßen und eine bessere Richtung einzuschlagen, was ihnen beim Eintritt ins Wasser mehr Sicherheit verleiht.

RUNDENZÄHLER: BESSERE FOKUSSIERUNG

Rundenzähler zeigen die verbleibenden Runden pro Schwimmer an, wodurch sich die Sportler verstärkt auf ihre Technik und Rennposition konzentrieren können.

STARTBLOCK: OPTIMALES STARTPROFIL

Eine verstellbare schräge Fußstütze am Startblock ermöglicht Schwimmern einen Tiefstart mit einem am hinteren Ende positionierten Bein im 90°-Winkel zum Knie – ein optimales Startprofil für einen kraftvollen Start.

VIRTUELLE SPRUNGANIMATIONEN

Eine innovative Technik auf Grundlage von animierten zweidimensionalen Clips zeigt auf dem TV-Gerät, wie ein idealer Sprung auszusehen hat. Jeder Clip beginnt mit der Startposition und durchläuft die Flugphase.

DER QUANTUM AQUATICS TIMER

Der Quantum Aquatics Timer misst die Zeiten aller Sportler in allen Wettbewerben. Mit einer 100-mal höheren Auflösung als bei vorherigen Geräten gehört er zu einer neuen Generation von Zeitnahmeinstrumenten.

DAS OPEN WATER GATE

Das für Veranstaltungen in offenen Gewässern entwickelte Open Water Gate kommt nicht nur an Start und Ziel zum Einsatz, sondern auch auf der Strecke, sodass Zeiten durchgehend gemessen und angezeigt werden können.

DIE SWIMMING LIGHT SHOW

Die Swimming Light Show besteht aus an den Startblöcken montierten Leuchten. Ein Punktsystem weist am Ende des Rennens die besten drei Schwimmer aus, sodass Fans sich schnell und einfach orientieren können.

SEE HOW WE TIME FREESTYLE

OMEGAS SCHILLERNDE MARKENBOTSCHAFTER

OMEGA verfügt über ein illustres Team an Botschaftern aus der Welt des Schwimmsports, die sich allesamt bei den Olympischen Spielen ausgezeichnet haben: Chad le Clos, Alexander Popow, Natalie Coughlin und natürlich Michael Phelps zählen zu den Besten der Welt.

MICHAEL PHELPS: REKORDHALTER

Als wahre Legende des Schwimmsports ist der amerikanische Schwimmer Michael Phelps mit 28 Medaillen bei fünf Ausgaben der Olympischen Spiele – allein 5 Goldmedaillen 2016 in Rio – der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten

CHAD LE CLOS: DER AUFSTEIGENDE STERN

Nach einer herausragenden Leistung bei den Olympischen Jugendspielen im Jahr 2010 holte der junge südafrikanische Schwimmer Chad Le Clos bei den Olympischen Spielen 2012 in London Gold über 200 Meter Schmetterling mit einem Vorsprung von 0,05 Sekunden. Le Clos gewann insgesamt dreimal den Schwimm-Weltcup und konnte sich in Rio zwei beeindruckende Silbermedaillen sichern.

ALEXANDER POPOW: DER ELEGANTE FREISTILSCHWIMMER

Im Alter von 20 Jahren gelang Alexander Popow 1992 in Barcelona ein historischer Olympiadoppelsieg über 50 und 100 Meter Freistil. Ein Kunststück, das er vier Jahre später in Atlanta wiederholte. OMEGA ist stolz, ihn zu seinem Botschafterteam zählen zu dürfen.

OMEGA UND FINA: RUHIGE GEWÄSSER

Unsere Partnerschaft mit der FINA steht im Zeichen der stetigen Verbesserung und Entwicklung hochmoderner Zeitnahmetechnik, die sportliche Leistungen korrekt erfasst, aufzeichnet, anzeigt und verbreitet.

planet-omega/sport//
Planet OMEGA
Sport

Planet OMEGA

Swimming

SEE OTHER STORIES

MAKING A SPLASH IN AQUATIC SPORTS TIMEKEEPING

OMEGA has long been at the forefront of sport timekeeping technology. Working closely with FINA and the IOC, we ensure that our timing and measurement devices for swimming and diving events are as accurate and as precise as the aquatic athletes whose results we record.

SUPPORTING THE WORLD’S BEST SWIMMERS AND DIVERS

Swimming and diving competitions are among sport’s most popular events. OMEGA has been behind much of the timekeeping equipment used to measure the performances of these amazing athletes and the on-screen graphics that enhance the experience of fans watching at home.

TOUCHPADS: STOPPING THE CLOCK

TOUCHPADS: STOPPING THE CLOCK

The now-familiar touchpads, introduced in 1967, are unique in that they allow each swimmer to stop the clock by exerting pressure of between 1.5 and 2.5 kg (3.3 and 5.5 pounds) on panels at the ends of each lane.

BACKSTROKE LEDGE: ADDED POWER

BACKSTROKE LEDGE: ADDED POWER

The backstroke ledge improves the push and trajectory of the backstroke swimmers at the start of a race, providing them more confidence when the competition begins.

LAP COUNTER: MORE CONCENTRATION

LAP COUNTER: MORE CONCENTRATION

Lap counters count down the number of remaining laps for each swimmer, ensuring that the competitors can concentrate on their technique and on their position in the race instead of on the number of laps remaining.

STARTING BLOCK: OPTIMAL PROFILE

STARTING BLOCK: OPTIMAL PROFILE

The adjustable slanted footrest on the starting blocks allows swimmers to use a crouch start with the rear-positioned leg at a 90° angle at the knee, generating an optimal starting profile for a more powerful start.

VIRTUAL DIVING ANIMATIONS

VIRTUAL DIVING ANIMATIONS

Innovative technology allows us to superimpose animated two-dimensional clips on TV screens, demonstrating an ideal performance of a dive. Each clip begins with the starting position and lasts throughout the flight.

THE QUANTUM AQUATICS TIMER

THE QUANTUM AQUATICS TIMER

The Quantum Aquatics Timer records and distributes the times of each competitor in every event. With a resolution 100 times greater than previous devices, it signals a new generation of OMEGA timing technology.

THE OPEN WATER GATE

THE OPEN WATER GATE

The Open Water Gate, developed for use in competitions in open water, is set up not only at end of the race but also in intermediate positions so times can be recorded and displayed throughout the race.

THE SWIMMING LIGHT SHOW

THE SWIMMING LIGHT SHOW

The innovative Swimming Light Show features lights mounted on the starting blocks. A system of dots indicates the top three swimmers’ positions at the end of the race, giving fans immediate access to the results.

SEE HOW WE TIME FREESTYLE

OMEGA’S BRILLIANT SWIMMING AMBASSADORS

OMEGA boasts an exclusive team of ambassadors from the world of swimming, all of whom have distinguished themselves in Olympic Games competitions. Chad le Clos, Alexander Popov, Natalie Coughlin and, of course, Michael Phelps have proven themselves to be the world’s best.

MICHAEL PHELPS: RECORD HOLDER

A true legend of the pool, American swimmer Michael Phelps is the most decorated Olympian of all time, winning 28 medals over five Olympic Games, including 5 gold medals at the Rio 2016 Olympic Games alone.

CHAD LE CLOS: THE RISING STAR

After a stellar performance at the 2010 Youth Olympic Games, Chad Le Clos, the young South African swimmer, struck gold at London 2012, winning the 200m butterfly by 0.05 seconds. Le Clos has won the overall Swimming World Cup three times and claimed two impressive silver medals in Rio.

ALEXANDER POPOV: THE ELEGANT FREESTYLE SPRINTER

At the age of 20, Alexander Popov won a historic 50 and 100 metres freestyle double at the 1992 Barcelona Olympics before repeating the feat at the Atlanta Games four years later. OMEGA is proud to count this legendary swimmer among its family of ambassadors.

WATCHES FOR WATER WARRIORS

OMEGA AND FINA: SMOOTH WATERS

Our partnership with FINA is oriented toward the continuous improvement and invention of the most advanced timekeeping technology, ensuring that results are correctly measured, recorded, displayed and distributed.

Loading
/menu.html

MENU

/footer2.html/