Skip to content
OMEGA constellation constellation deville deville straps straps seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 starmen starmen specialities specialities


Im Dienste der weltbesten Athleten

Tokio 2020 ist der Beginn einer aufregenden Ära der Datenerfassung in Echtzeit. Als offizieller Zeitnehmer führt OMEGA innovative neue Methoden ein, um die Leistungen der weltbesten Athleten festzuhalten.

„Seit 1932 hat OMEGA viele der berühmtesten Zeitnahme-Technologien im Sport erforscht, entwickelt und umgesetzt.“

Neue Technologie

Dank einer großen Erfahrung im Bereich der Sportzeitnahme ist die Marke OMEGA in der Lage, die Weiterentwicklung ihrer Technik in Tokio durch neue Bewegungssensoren und Ortungssysteme, die unser Verständnis von Sport gänzlich neu definieren werden, weiter voranzutreiben.

Moderne Zeitnahme im Zeichen OMEGAs

Zu den hoch modernen Technologien für Tokio 2020 gehören die bereits weltberühmten Zeitnahme-Systeme und sportspezifischen Innovationen der Marke. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von bekannten OMEGA Geräten vor, die Sie wahrscheinlich in Tokio sehen werden.

Die elektronische Startpistole

Das Problem bei herkömmlichen Pistolen ist, dass sich der Schall langsamer als das Licht ausbreitet, was bedeutet, dass die [READ_MORE] Sportler in den am weitesten entfernten Bahnen den Startschuss später hören als alle anderen. Ihre Mitstreiter auf näheren Bahnen hören ihn zuerst. Eine Lösung für dieses Problem bietet OMEGAs elektronische Pistole, die mit Lautsprechern verbunden ist, die hinter jedem Läufer positioniert sind. Betätigt der Starter den Abzug, geschehen drei Dinge: Ein akustisches Signal ertönt, ein Blitzlicht ist zu sehen und ein Startimpuls wird an das Zeitnahme-Instrument übertragen. Dieses System ist der gerechteste Weg, um jedem Sportler die gleichen Startbedingungen zu ermöglichen.

Leichtathletik-Startblocks

Neben Lautsprechern sind die Startblöcke mit eingebauten Sensoren ausgestattet, die die von den Sportlern auf die Fußstütze ausgeübte Kraft [READ_MORE] 4.000-mal pro Sekunde messen. Im Falle eines Fehlstarts sendet das Warnsystem die Daten umgehend an einen Computer vor Ort, mit dem der Starter die Reaktionszeit visuell analysieren kann. Die Regeln der World Athletics geben eine Mindestreaktionszeit von 100 Millisekunden (eine Zehntelsekunde) vor. Jede Zeit, die unter diesem Wert liegt, wird als Fehlstart bewertet.

Scan’O’Vision MYRIA

Die Scan’O’Vision MYRIA ist die fortschrittlichste Fotofinish-Kamera in der Geschichte OMEGAs. Das an den Ziellinien von Kurzstreckenläufen, [READ_MORE] Hürdenläufen und anderen Wettkämpfen platzierte System kann mithilfe von bis zu 10.000 digitalen Bildern pro Sekunde ein zusammengesetztes Foto erstellen, das es den Richtern ermöglicht, die offiziellen Rangfolgen und Zeiten der einzelnen Wettkämpfe zu ermitteln. Die Bilder der Fotofinish-Kamera, die eindrucksvoll belegen, wie eng manche Rennen wirklich sein können, sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Olympischen Spiele.

Fotozellen-Technologie

Erinnern Sie sich noch an das traditionelle Band, das bei Rennen über die Ziellinie gespannt wurde? Seit 1948 wurde [READ_MORE] dieses durch Fotozellen ersetzt, die stattdessen Lichtbalken aussenden. In dem Moment, in dem der Sieger diese Balken überquert, wird seine Siegerzeit unmittelbar aufgezeichnet. OMEGA verwendet heute vier Fotozellen an der Ziellinie, die in einem einzigen System verbaut sind, um die Körper noch präziser zu erfassen. Während OMEGA dadurch augenblicklich eine Zielzeit erhält, wird die offizielle Zeit stets von der Fotofinish-Kamera bestimmt.

Swimming Light Show

Das innovative Lichtsystem namens „Swimming Light Show“ besteht aus Lichtern, die an den Startblöcken am Ende des Beckens angebracht [READ_MORE] sind. Wenn ein Rennen beendet ist, weist ein einzelner großer leuchtender Punkt den erstplatzierten Schwimmer aus, zwei mittelgroße Punkte den Zweitplatzierten und drei kleinere Punkte den Drittplatzierten. Das System erlaubt Sportlern und Zuschauern, das Ergebnis eines Rennens unmittelbar zu erfassen.

Swimming Touchpads

Am Ende eines Schwimm-Wettkampfes ermöglicht das berühmte Touchpad an beiden Enden des Beckens den Schwimmern, „die Zeit zu stoppen“, [READ_MORE] indem Sie einen Druck zwischen 1,5 und 2,5 kg (3,3 bis 5,5 Pfund) darauf ausüben. Schwimmen ist dadurch seit Langem die einzige Sportart, in der die Teilnehmer ihre eigene Zeit stoppen können. Die präzise Technik wurde von OMEGA im Rahmen der Olympischen Spiele 1968 eingeführt.

Quantum Timer

Mechanische Stoppuhren gehören der Vergangenheit an! Heute zählt OMEGA die Sekunden auf seinem Quantum Timer mit einer verbesserten Auflösung [READ_MORE] von einer Millionstelsekunde. Die auf einer in den Timer eingebetteten Mikrokristallkomponente beruhende Auflösung ist 100-mal höher als bei früheren Geräten und mit einer maximalen Abweichung von nur einer Sekunde pro zehn Millionen Sekunden fünfmal genauer.

Hochauflösende Anzeigetafeln

OMEGAs hochauflösende Anzeigetafeln geben nicht nur Text und Live-Informationen aus, sondern auch Animationen, Sportlerporträts und visuelle Abbildungen. Die [READ_MORE] großflächige und mit modernen Effekten versehene Anzeige von Namen, Ergebnissen und Nationalflaggen der Gewinner trägt zur Dramatik und Spannung der Wettkämpfe bei.

Die Olympic Games
Timekeeper Kollektion

Entdecken Sie eine Auswahl an Uhren, die von OMEGAs unglaublichem Vermächtnis in der Zeitnahme inspiriert wurden, und halten Sie Ihre eigenen goldenen Momente fest.

„339 Veranstaltungen in 33 Sportarten, und OMEGA wird jede Sekunde Aktion erfassen.“

Skip to content
OMEGA constellation constellation deville deville straps straps seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 starmen starmen specialities specialities


Serving the world’s
best athletes

Tokyo 2020 marks the start of an exciting era of real-time data measurement, as Official Timekeeper OMEGA introduces innovative new ways to track the performances of the world’s best athletes.

“Since 1932, OMEGA has evolved, developed and implemented many of the most famous timekeeping technologies in sport.”

New Technology

With its renowned legacy and expertise in sports, OMEGA’s timekeeping evolution is set to continue in Japan with new motion sensing and positioning technologies that will redefine our understanding of sport.

OMEGA’s Modern Timekeeping

Among the cutting-edge technology for Tokyo 2020, will be the brand’s already world famous timekeeping systems and sport-specific innovations. These are just some of the familiar pieces of OMEGA equipment you are likely to see.

The Electronic Starting Pistol

The problem with traditional pistols, is that sound travels slower than light, meaning that the athletes in the furthest [READ_MORE] lanes would hear the start later than everyone else. While closer athletes heard it first. Today, OMEGA’s solution is an electronic pistol that is connected to speakers positioned behind each racer. When the trigger is pressed, a sound is “played”, a light flash is emitted and a start pulse is given to the timing device. This system is the fairest way to give every athlete an equal start.

Starting Pistol
Starting Pistol video
Starting Pistol

Athletics Starting Blocks

As well as having integrated speakers, the starting blocks in athletics are also enhanced with built-in sensors that [READ_MORE] measure an athlete’s force against the footrest 4,000 times per second. The detection system instantly sends the force measurements to an on-site computer so that the starter can visually see any false start. The rules of World Athletics fix the minimum reaction time at 100 milliseconds (a tenth of a second). Any reaction which takes place below this limit is considered to be premature and places the runner in a false start situation.

Starting Blocks
Starting Blocks video
Starting Blocks

Scan’O’Vision MYRIA

The Scan’O’Vision MYRIA is the most advanced photofinish camera in OMEGA’s history. Placed on the finish lines of [READ_MORE] sprints, hurdles and other races, it is able to record up to 10,000 digital images per second, producing a composite photo that enables judges to determine the official rankings and times of each event. The images from the photofinish camera are now a famous sight at the Olympic Games, and prove just how close some races can really be.

Scan’O’Vision MYRIA
Scan’O’Vision MYRIA video
Scan’O’Vision MYRIA

Photocell Technology

Remember the traditional tape that was stretched across the finish line of races? Since 1948, this has been replaced [READ_MORE] by photocell technology, which emits beams of light instead. As soon as the winning athlete crosses those beams, their winning time is instantly recorded. OMEGA now uses four photocells on the finish line, all integrated into one unit, allowing more body patterns to be detected. While this gives OMEGA an immediate finishing time, the official time is always taken from the photofinish camera.

Photocell
Photocell video
Photocell

Swimming Light Show

An innovative light system called the Swimming Light Show features lights mounted on the starting blocks at the end [READ_MORE] of the pool. When a race is over, a single large dot indicates the athlete that came first, two medium-sized dots show who came second, and three smaller dots of light confirm the third place finisher. It’s a perfect way for athletes and spectators to instantly see the outcome of a race.

Light Show
Light Show video
Light Show

Swimming Touchpads

At the end of a swimming race, the famous touchpads positioned at both ends of the pool allow swimmers [READ_MORE] to “stop the clock” by exerting a pressure of between 1.5 and 2.5 kg (3.3 and 5.5 pounds). Because of these touchpads, swimming has long been the only sport in which competitors can stop their own running time. It’s the most precise way to measure time in this challenging sport and OMEGA was responsible for first introducing the technology at the Olympic Games in 1968.

Swimming Touchpads
Swimming Touchpads video
Swimming Touchpads

Quantum Timer

Mechanical stopwatches are a thing of the past! Today, OMEGA counts the seconds on its Quantum Timer, with an enhanced [READ_MORE] resolution of one millionth of a second. Driven by a micro crystal component imbedded in the timer, the resolution is 100 times greater than previous devices and, with a maximum variation of only one second out of every ten million seconds, it is five times more accurate.

Quantum Timer
Quantum Timer video
Quantum Timer

Hi-Resolution Scoreboards

OMEGA’s hi-resolution scoreboards display not only text and live information, but also animations, athlete pictures [READ_MORE] and visual imagery. Using modern effects, winners’ names, results and their nation’s flag are boldly displayed, adding to the drama, thrill and excitement of each event.

Hi-Resolution Scoreboards
Hi-Resolution Scoreboards video
Hi-Resolution Scoreboards

Olympic Games
Timekeeper Collection

Discover a selection of watches inspired by OMEGA’s incredible timekeeping legacy, perfect for measuring your own gold medal moments.
“339 events in 33 sports and OMEGA will be measuring every second of the action.”