NEUER WELTREKORD

Die Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional

Die Five Deeps Expedition, die weltweit erste bemannte Expedition zum jeweils tiefsten Punkt der fünf Ozeane, ist eine Idee des Tauchboot-Steuermanns und Abenteurers Victor Vescovo: des ersten Menschen, der sowohl die höchsten als auch die tiefsten Orte unseres Planeten besucht hat. Zur Unterstützung von Victors mutiger Expedition hat OMEGA einen Seamaster Planet Ocean Zeitmesser entwickelt, der die Taucheruhr-Technologie auf ein neues Level bringt.

 image 71676-1
 image 71676-2
 image 71676-3
Omega und die Five Deeps Expedition
Omega - The 5 deeps in profundo: cognitio

Der weltweit tiefste Tauchgang

Im April und Mai 2019 hat die Five Deeps Expedition Geschichte geschrieben. Nach der Kartierung des Meeresgrundes per Sonartechnologie, um den tiefsten Punkt im östlichen Becken des Challengertiefs im Marianengraben zu finden, steuerte Victor Vescovo die DSV (Deep Submergence Vehicle) Limiting Factor – das in Bezug auf die Tauchtiefe leistungsstärkste Tauchboot der Welt – eigenhändig zum tiefsten Punkt des Planeten Erde.

Neuer Weltrekord Tiefster Tauchgang der Geschichte

10,925 m / 35,843 ft

12 Stunden

„Wie das Tauchboot wurde OMEGAs Ultra Deep gebaut, um zu halten: Sie wurde für viele weitere Tauchgänge entwickelt, nicht nur für eine einmalige Weltrekordleistung.“

Eine Taucheruhr wie keine andere

Seit den 1930er-Jahren stellt OMEGA Taucheruhren her. Einen Zeitmesser zu entwickeln, der robust genug war, um den Anforderungen der Five Deeps Expedition standzuhalten, erforderte jedoch einen innovativen Ansatz und außergewöhnliche Teamleistung. OMEGA stellt sich immer gerne einer Herausforderung.

Durch Herunterladen des Bildes oben bestätige ich, dass ich die Nutzungsbedingungen für den Download von Bildern gelesen habe und akzeptiere.

Von Experten entwickelt

Es brauchte Vorstellungskraft, Einfallsreichtum und zahlreiche Tieftauchsimulationen, um Design, Technologie und Materialien perfekt zu kombinieren, aber trotz der vielen Herausforderungen ist es OMEGA geglückt, einen innovativen und wahrhaft außergewöhnlichen Zeitmesser zu entwickeln.

  • Bullaugen-Design

    Wie die Montage des großen, vorderen Bullauges eines Tauchboots ist auch die Montage des Saphirglases am Gehäuse einer voll tiefseefähigen Uhr problematisch. Um für eine bessere Spannungsverteilung zu sorgen, ließ sich OMEGA von dem tragenden, konischen Design der Bullaugen von Tauchbooten inspirieren, wie sie auch die Limiting Factor besitzt.

  • Manta-Bandanstöße

    Die vollständig in das Titangehäuse integrierten Bandanstöße der Ultra Deep bleiben offen, um das Risiko zu mindern, am Grunde des Ozeans die Belastungsgrenzen des Materials zu überschreiten, da sowohl die Uhr als auch das Armband einer hohen Zugkraft ausgesetzt werden können. Aufgrund ihres charakteristischen Erscheinungsbildes werden diese Bandanstöße „Manta“ genannt.

  • Die Verwendung von Titan Grade 5

    Der Rumpf der DSV Limiting Factor besteht aus (DNV-GL-zertifiziertem), geschmiedetem Titan Grade 5 – wie auch die Uhr. Lünette, Gehäusemittelteil, Gehäuseboden und Krone wurden allesamt aus Restmaterial gefertigt, das aus der Herstellung des Titanrumpfes des Tauchboots stammt. Welch besseres Material könnte man für eine Tiefsee-Taucheruhr finden als das eines Tauchboot-Rumpfes?

  • Master Chronometer

    Nach ihren Tiefsee-Tauchgängen wurden alle Ultra Deep Zeitmesser den strengen, von METAS festgelegten Tests unterzogen, um als Master Chronometer zertifiziert zu werden. Was für eine Reise! Vom tiefsten Punkt der Erde bis zum höchsten Testniveau der Uhrenindustrie.

  • Fest verbunden dank Liquidmetal

    Liquidmetal, das schon seit vielen Jahren an OMEGA Uhren verwendet wird, sorgte für eine feste und zugleich flexible Verbindung zwischen Saphirglas und Gehäuse. Dieses innovative, zum Patent angemeldete Hot-Bonding ermöglichte den Verzicht auf Polymerdichtungen und eine Reduzierung der Dicke des Saphirglases.

„OMEGAs Ziel bestand darin, eine Uhr für eine sehr spezifische Aufgabe zu entwickeln, unter Einsatz von Technologie, die in der Zukunft industrialisiert werden könnte.“

Noch strengere Tests

All diese Uhren wurden in den Anlagen von Triton Subs in Barcelona unter Anwesenheit eines DNV-GL-Sachverständigen Drucktests unterzogen. Der gewählte maximale Druck entspricht der Tiefe des Marianengrabens, aber um ganz auf Nummer sicher zu gehen und die Standards für Taucheruhren einzuhalten, bestand OMEGA darauf, eine Sicherheitsmarge von 25 % hinzuzufügen, was bedeutete, dass die Uhren bei einem überwältigenden Druck von 1.500 bar / 15.000 Metern perfekt funktionieren mussten.

Leistung und Stil

Die OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional wurde entwickelt, um enormen Druckbelastungen standzuhalten, und ist trotz ihrer voll umfassenden Tiefsee-Tauchtechnologie mit einer Höhe von weniger als 28 mm überraschend schlank und leicht. Das Logo der Expedition befindet sich mittig auf dem Gehäuseboden im Inneren konzentrischer Kreise, die an die Multi Beam-Sonartechnologie erinnern, die vom Team der Five Deeps Expedition zur Kartierung des Meeresgrundes verwendet wurde. Wichtige Informationen, darunter das Modell, die Referenznummer, die DNV-GL-Zertifizierung, die getestete Druckbelastung von 15.000 Metern sowie die Materialien, wurden allesamt per Laser eingraviert.

Unsere Taucheruhren

Für Sporttaucher, die sich damit begnügen, menschenfreundlichere Tiefen zu erkunden, hat OMEGA eine außergewöhnliche Auswahl an Taucheruhren mit außergewöhnlicher Technologie entwickelt.

Pioniergeist

1932 Die Marine Die erste Taucheruhr für jedermann

OMEGAs Geschichte in der Erforschung der Ozeane reicht weit zurück. 1932 brachte die Marke die „Marine“ heraus, die zur Uhr der Wahl vieler Tauchpioniere wurde. Sie war mit einem genialen, patentierten Doppelgehäuse ausgestattet, das mit Kork versiegelt war, um das Uhrwerk vor dem Eindringen von Wasser zu schützen, sowie mit einem Armband mit verstellbarer Schließe und Taucherverlängerung. Die ursprünglich im Genfersee bei einer Tiefe von 73 Metern getestete Uhr wurde fünf Jahre später noch strengeren Tests unterzogen, die feststellen konnten, dass sich die „Marine“ selbst bei einer Tiefe von 135 Metern als wasserdicht erwies.

New world record

The Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional

The Five Deeps Expedition, the world’s first manned expedition to the deepest point in each of the five oceans, is the brainchild of submersible pilot and adventurer Victor Vescovo: the first person to have reached both the highest and lowest points on the planet. To support Victor’s bold expedition OMEGA produced a Seamaster Planet Ocean timepiece that takes dive watch technology to a new level.

 image 71643-1
 image 71643-2
 image 71643-3
Omega and The Five Deeps Expedition
Omega - The 5 deeps in profundo: cognitio

World's deepest dive

In April - May 2019, The Five Deeps Expedition team made history. After sonar mapping the ocean floor to find the deepest spot in the Eastern Pool of Challenger Deep in the Marianas Trench, Victor Vescovo singlehandedly piloted DSV (Deep Submergence Vehicle) Limiting Factor - the world's deepest diving operational submersible – to the deepest point on planet Earth.

New world record Deepest dive in history

10,928m / 35,853ft

12 hours

“Like the submersible, OMEGA’s Ultra Deep was built to last: designed for multiple dives and not just a single shot at the world record”

A dive watch like no other

OMEGA has been making divers’ watches since the 1930’s, but to create a timepiece robust enough to survive the demands of The Five Deeps Expedition would require an innovative approach and a team effort. OMEGA is always up for a challenge.

By downloading the above image, I confirm that I have read and accept the Terms of Use for image downloads.

Engineered by experts

It took imagination, ingenuity and multiple deep dive simulations to get the blend of design, technology and materials just right, but despite the many challenges, OMEGA succeeded in creating an innovative timepiece that is truly exceptional.

  • Viewport Design

    Just like the viewport assembly on a submersible, the sapphire-to-case assembly on a full ocean depth watch is an area of concern. To spread the stress distribution, OMEGA took inspiration from the loadbearing conical design of submersible viewports, such as those used on Limiting Factor.

  • Manta Lugs

    Fully integrated into the titanium casebody, the lugs of the Ultra Deep are left open to lower the risk of exceeding material limitations at full ocean depth, as both the watch and the strap can be subjected to high traction loads. They are called “Manta” lugs due to their distinctive look.

  • The use of grade 5 titanium

    The hull of DSV Limiting Factor is made from (DNV-GL certified) forged grade 5 titanium – and so is the watch. The body of the bezel, casebody, caseback and crown have all been machined out of cutoffs from the submersible's titanium hull. What better material for a full ocean watch than the body of a submarine?

  • Master Chronometers

    After their deep dives, all of the Ultra Deep timepieces passed the strict tests set down by METAS to become certified Master Chronometers. What a journey! From the deepest place on the planet, to the highest level of testing in the watch industry.

  • Solid bond with Liquidmetal®

    Used for many years on OMEGA's watches, Liquidmetal® ensured a firm yet flexible sapphire-to-casebody assembly. This innovative patent-pending hot form bonding made it possible to avoid the use of polymer seals and to reduce the sapphire's thickness.

“OMEGA’s goal was to create a watch for a very specific task using technology that could be industrialised in the future”

Even tougher testing

All of the watches were pressure tested at Triton Sub's facility in Barcelona with the attendance of a DNV-GL surveyor. The chosen maximum pressure is equivalent to the depth of the Mariana Trench, but to be extra sure and to comply with dive watch standards, OMEGA insisted on adding a 25% safety margin, which meant the watches had to perform perfectly at an astonishing 1500 bar / 15,000 meters.

Performance and style

Designed to withstand enormous pressures, OMEGA’s Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional is packed with full ocean depth technology yet is surprisingly slim and light at less than 28mm. The expedition logo is located at the center of the caseback inside concentric circles evoking the Multi Beam sonar technology used by The Five Deeps Expedition team to map the Ocean Floor. Relevant information including the model, reference number, DNV-GL certification, maximum tested 15,000m depth and materials are all laser-engraved.

Our divers’ watches

For scuba divers content to explore the depths to more human-friendly levels, OMEGA has produced an exceptional range of divers’ watches packed with exceptional technology.

Pioneering Spirit

1932 The Marine The First divers’ watch made for everyone

OMEGA’s history of ocean exploration goes back a long way. In 1932 the brand released “The Marine”, which became the watch of choice for many diving pioneers. It featured an ingenious patented double case sealed with cork to keep the water out and a strap with an adjustable clasp and diver’s extension. Initially tested in Lake Geneva at 73m, the watch was subjected to even more stringent laboratory tests 5 years later, which found “The Marine” to be completely waterproof at a depth of 135m.