constellation constellation deville deville seamaster seamaster speedmaster speedmaster baselworld2017 baselworld2017 baselworld2018 baselworld2018 specialities specialities starmen starmen
MATERIALIEN

DER SUBSTANZIELLE UNTERSCHIED

OMEGA verwendet Materialien, die zu einer attraktiven Ästhetik seiner Uhren beitragen und ihre Robustheit und Leistungsfähigkeit steigern. Wir waren Wegbereiter für eine Reihe neuer Legierungen aus 18 K Gold und Keramiktechnologien und führten Liquidmetal™ in die Welt der hohen Uhrmacherkunst ein.

material_quote_1600x1200_1

„Diese Materialien heben nicht nur die Schönheit der Uhr hervor, sie verbessern auch ihre Leistung.“

KERAMIK: DIE NEUERFINDUNG EINES KLASSISCHEN MATERIALS

Die Speedmaster Dark Side of the Moon, deren Gehäuse aus einem einzigen Stück Keramik gefertigt wurde, führte nicht nur bahnbrechende Technologien ein, sondern interpretierte auch die klassische Moonwatch neu. Die Speedmaster-Uhren aus Keramik wurden zum Chronographen einer neuen Generation.

SPEEDMASTER AUS KERAMIK: DIE NEUE IKONE

SPEEDMASTER AUS KERAMIK: DIE NEUE IKONE

MEHR ERFAHREN

OMEGA CERAGOLD™ – EINE BEZAUBERNDE KOMBINATION VON KERAMIK UND 18 K GOLD

OMEGA Ceragold™ ist das erste Verfahren, mit dem Uhrenkomponenten aus Keramik mit 18 K Gold verziert werden können. Das Ergebnis ist eine Keramiklünette mit Ziffern und Skala aus 18 K Gold und somit das erste Produkt, das nahtlos zwei verschiedene Materialien miteinander verbindet.

DIE VERBINDUNG VON KERAMIK UND 18 K GOLD

DIE VERBINDUNG VON KERAMIK UND 18 K GOLD

„. . . eine Material­zusammensetzung, die mit ihrer absolut glatten Oberfläche und ihrer Ästhetik für großes Aufsehen sorgt.“

LIQUIDMETAL™-TECHNOLOGIE: ÄSTHETIK UND NACHHALTIGE STABILITÄT

OMEGA kombiniert Keramik mit einer Legierung namens Liquidmetal™, das zwar über eine niedrige Schmelztemperatur verfügt, aber nach dem Abkühlen dreimal härter als Edelstahl ist. Dieses außergewöhnliche Material ermöglicht außerdem, die Keramiklünette und den Saphirgehäuseboden mit Diamanten zu besetzen.

OMEGAS LIQUIDMETAL™-TECHNOLOGIE

OMEGAS LIQUIDMETAL™-TECHNOLOGIE

material_liquidmetal_quote_arge_1600x1200

„Die Zusammensetzung von Liquidmetal™ und Keramik sorgt für ein extrem langlebiges makelloses Erscheinungsbild.“

OMEGA SEDNA™-GOLD: EIN NACHHALTIGER ROTGOLDENER GLANZ

OMEGAs 18 K Sedna™-Gold ist eine Legierung aus Gold (mindestens 75 %), Kupfer und Palladium, von der ein einzigartiger roter Glanz ausgeht, der besonders lange erhalten bleibt. Sie ist nach einem kreisenden Planetoiden benannt, der zu den rötesten unseres Sonnensystems zählt.

SEDNA™: UNSERE LEIDENSCHAFT VERWELKT NICHT

SEDNA™: UNSERE LEIDENSCHAFT VERWELKT NICHT

INNOVATIVER GEBRAUCH VON NICHT FERRO­MAGNETISCHEN MATERIALIEN

Magnetismus kann die Leistungsfähigkeit einer Uhr beeinträchtigen oder sie zum Stillstand bringen. Dank einer Silizium-Unruhspiralfeder, einer Nivagauss™-Legierung und anderer nicht ferromagnetischer Materialien in ihren Uhrwerken aber sind OMEGAs revolutionäre Master Co-Axial Kaliber gegenüber Magnetfeldern von 15.000 Gauß unempfindlich.

NUR ETHISCHER SCHMUCK

OMEGA ist ein verantwortungsvolles Unternehmen – auf sozialer Ebene und beim Umweltschutz. Wir sind Mitglied des gemeinnützigen Responsible Jewellery Council, der das Ziel verfolgt, ethische Unternehmenspraktiken für die gesamte Schmuck-Lieferkette – von der Mine bis zum Handel – zu entwickeln.

MEHR

planet-omega/watchmaking/

MENU

close

The Collection

Planet OMEGA
Watchmaking

Planet OMEGA

Materials

SEE OTHER STORIES

THE MATERIAL DIFFERENCE

OMEGA is committed to using materials that add to the aesthetic appeal of its watches and also enhance their robustness and performance. We have pioneered some new 18K gold alloys and ceramic technologies and also introduced Liquidmetal® to fine watchmaking.

"These materials don’t only enhance the watch’s beauty, they improve its performance."

CERAMICS: REINVENTING AN ANCIENT MATERIAL

The Speedmaster Dark Side of the Moon, with a case created from a single piece of ceramic, introduced ground-breaking technologies and completely reinterpreted the classic Moonwatch. The ceramic Speedmasters have become the chronograph of choice for a new generation.

CERAMICS: REINVENTING AN ANCIENT MATERIAL

A CLOSER LOOK

VISIT OUR CERAMIC WORLD

OMEGA CERAGOLD™ - A MAGICAL MIX OF CERAMIC AND 18K GOLD

OMEGA Ceragold™ is the first product to allow the decoration of ceramic watch parts with 18K gold. The process used to create a ceramic bezel with 18K gold numbers and scaling results in a finished product which, for the first time, seamlessly blends the two materials.

THE BONDING OF CERAMIC AND 18K GOLD

“. . . a blended material that is aesthetically stunning and absolutely smooth to the touch.”

EXPERIENCE ITS ALCHEMY

LIQUIDMETAL® TECHNOLOGY: BEAUTY AND ENDURING STABILITY

OMEGA has bonded ceramics with an alloy called Liquidmetal®, which has a low fusion temperature but after cooling, is three times as hard as stainless steel. This extraordinary material also allows us to set diamonds on the ceramic bezel and the sapphire caseback.

OMEGA’S LIQUIDMETAL® TECHNOLOGY

"The blended Liquidmetal® and ceramic will look brand new forever."

EXPLORE ITS ETERNAL BEAUTY

OMEGA SEDNA™ GOLD: AN ENDURING 18K ROSE GOLD LUSTRE

OMEGA’s 18K Sedna™ gold is an alloy whose blend of gold (at least 75%), copper and palladium results in a unique reddish colour that is particularly long lasting. It is named for an orbiting planetoid that has been described as one of the reddest in the solar system.

SEDNA™: OUR PASSION DOESN’T FADE

BEHOLD ITS LASTING LUSTRE

INNOVATIVE USE OF NON-FERROMAGNETIC MATERIALS

Magnetism can compromise or stop a watch’s performance. But by using a silicon balance spring as well as the Nivagauss™ alloy and other non-ferromagnetic materials in its movements, OMEGA’s revolutionary Master Co-Axial calibres resist magnetic fields of 15,000 gauss.

Ethical jewellery only

OMEGA is a responsible company; socially and environmentally. We are a member of the non-profit Responsible Jewellery Council, whose aim is to develop an ethical code of practice throughout the jewellery supply chain, from mines to point-of-sale.